Schopfheim Vorsicht an der Haustüre: Falsche Gutachter

Markgräfler Tagblatt

Zwei Vorfälle: Polizei warnt vor falschen „Gutachtern“

Schopfheim. Nach zwei Vorfällen am Dienstag in Schopfheim mahnt die Polizei zur Vorsicht an der Haustür.

Gegen 11 Uhr klingelte es am Haus eines im Käppelemattweg wohnenden, älteren Ehepaares. Es öffnete und sah sich einem Mann gegenüber, der sich laut Polizeibericht als Mitarbeiter der Stadt Schopfheim vorstellte und vorgab, das Haus auf Feuchtigkeit überprüfen zu müssen.

Das gutgläubige Ehepaar ließ den Unbekannten ein, der daraufhin das Dachgeschoss und den Keller inspizierte. Danach verließ er das Haus ohne weitere Abmachungen. Etwa eine halbe Stunde später trug sich in der Hohe-Flum-Straße ein ähnlicher Vorfall zu. Dort wollte ein Mann das Dach und den Kamin eines Hauses überprüfen, was ihm jedoch verwehrt wurde.

Nach den vorliegenden Personenbeschreibungen dürfte es sich um zwei verschiedene Männer gehandelt haben. Sie wurden wie folgt beschrieben: Person eins: etwa 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß, schlank, dunkle, schwarze Haare, sprach ostdeutschen Dialekt, trug Handwerkerkleidung (Zimmermannshose), blaue Mütze, hatte Fahrzeug dabei.

Person zwei: etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, sprach alemannisch, Handwerkerkleidung, benutzte weißen Kombi, der Leitern auf dem Dach hatte.

Die Polizei sucht nach den beschriebenen Personen und bittet hierzu um Hinweise unter Tel. 07622 / 66980.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading