Schopfheim Wieder Holzfällung in Gersbach

Markgräfler Tagblatt

Forst: Bürger Klaus Böttger erkundigt sich im Bauausschuss

Schopfheim (ma). Den städtischen Wald in Gersbach sprach der sachkundige Bürger Klaus Böttger bei der Bauausschusssitzung an. In Richtung Windkraftanlage hätten Fällarbeiten stattgefunden; hauptsächlich Buchen, aber auch Nadelbäume seien gefällt worden.

Gebe es nicht eine Vier-Jahresfrist im Zusammenhang mit der Flurbereinigung, in der keine Holzfällarbeiten vorgenommen werden dürften?, fragte Böttger. Denn auch für den Windpark hätten schon Fällarbeiten stattgefunden, und nun sei zusätzlich gefällt worden. Böttger wollte auch wissen, ob das Grundwasserschutzgebiet II betroffen sei.

Die Vertreter der Stadtverwaltung konnten bei der Sitzung keine Auskunft geben. Bürgermeister Nitz sagte zu, den neuen Leiter des Forstbezirks Kandern-Schopfheim, Schirmer, zu kontaktieren. Dieser werde sowieso Gast in einer Gemeinderatssitzung sein, um die Hiebsätze vorzustellen und könne dann die Anfrage Böttgers mitbeantworten. Möglicherweise handele es sich um Sicherheitsmaßnahmen.

Christian Walter, Ortsvorsteher von Gersbach, sagte, es gebe eine Anweisung des

Ordnungsamts, das Hörnle bis Jahresende zu sperren. Er wundere sich über Klaus Böttgers Anfrage, da die Fällung im Zusammenhang mit dem Bau der Windkraftanlage seinerzeit niemanden interessiert habe. Gleiches gelte für das Grundwasser. Das sei „einseitig“, meinte Walter. Der Ortschaftsrat habe indes ein Auge darauf, dass der Bereich, der durch die neuerlichen Fällungen beschädigt sei, wieder in Ordnung gebracht werde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading