Schopfheim Wildsauborsten am Wegesrand

Markgräfler Tagblatt

THG: Projekttage mit den Badischen Jägern / Den Blick für die Natur geschärft

Der Verein der Badischen Jäger Lörrach beteiligte sich aktiv an den Projekttagen des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) mit dem Programm „Mit dem Jäger in den Wald“.

Schopfheim. Beim gemeinsamen Wandern wurden Tierspuren wie Wildsauborsten, Federn und Losung entdeckt, und die zehn Teilnehmer lernten den Lebensraum von Reh, Hase und Wildschwein hautnah kennen. Bei der Inspektion einiger Nistkästen wurden Siebenschläfer und sogar eine Fledermauskolonie beobachtet.

Das Projekt stand ganz im Zeichen der Wohnraumbeschaffung für kleinere Mitgeschöpfe. So wurde ein XXL-Insektenhotel an der Johannishütte errichtet. Den fachkundig ins Wasser gebrachten Palettenrohbau galt es, mit geeignetem Wohnmaterial einzurichten. Dazu wurden Lochziegel mit Lehm verfüllt, Holzwolle, Schilfrohr und Stroh verteilt, Hartholz mit bienengerechten Wohnungsbohrungen versehen und alles puzzleartig eingesetzt. Ein abschließendes Pultdach schützt den Bau vor Regen.

Parallel zu den Arbeiten wurden insgesamt 15 Nistkästen für Meise, Rotschwanz und Co. zusammengeschraubt und bemalt und die Veranstaltung fotografisch dokumentiert.

Organisiert und konzipiert wurde die Veranstaltung von der Jugendobfrau der Badischen Jäger, Christine Spickermann, die auch die ortsansässige Jagpächterin ist. Wieder einmal zeigte sich, dass bei der handlungsorientierten Zusammenarbeit einer Schülergruppe nachhaltige Lernprozesse besonders gut greifen. Durch intensive Beschäftigung mit dem Thema Jagd, Wildtiere und Naturschutz schärften die Kinder ihren Blick auf Zusammenhänge in der Natur. Die gewonnenen Erkenntnisse machen Naturschutz erst möglich, und das Ergebnis kann sich sehen (und bewohnen) lassen, die Kinder haben Werte geschaffen, auf die sie stolz sein können.

Neben aller Anstrengung ließ die Gruppe es sich gut gehen, zum Beispiel beim mittäglichen Grillen eines leckeren Rehrückens. Ein gemeinsamer Abendansitz fiel einem Gewitter zum Opfer, wird jedoch nachgeholt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading