Schopfheim Wünsche für

Markgräfler Tagblatt

Enkensteiner Rat: Straßensanierung

Schopfheim-Enkenstein (hjh). Recht bescheiden fallen die Wünsche aus, die Enkensteins Ortschaftsräte im kommenden Haushaltsjahr von der Stadt Schopfheim erfüllt haben möchten.

Bei der jüngsten Sitzung gab Ortsvorsteherin Eva Brutschin bekannt, dass sie zu den Haushaltsberatungen im Gemeinderat die Sanierung der Straßen zum Gresger Weg und zum „Bürgele uffe“ sowie den Anstrich der Rathausfassade anmelden werde.

Auch die Fensterläden des Rathauses warten auf eine Verjüngungskur. Aber die will sie aus den Verfügungsmitteln finanzieren, weil sie befürchtet, dass die Läden die Wartezeit auf Geld aus dem offiziellen Haushalt der Stadt nicht unbeschadet überstehen könnten.

Die Bedenken eines Zuhörers, das Rathaus könnte von der Stadt nach der Verschönerung veräußert werden, versuchte Eva Brutschin zu zerstreuen: „Ein Rathausverkauf steht aktuell nicht mehr zur Debatte. Er wurde zurückgestellt, weil eingesehen wurde, dass Enkenstein auf das Haus, in dem zahlreiche Aktivitäten stattfinden und viele Gruppen ein Domizil haben, auf lange Sicht hin nicht verzichten kann.“

Auf dem Zettel aber will sie den Radweg von der Deponiestraße nach Enkenstein behalten, auch wenn bei der derzeitigen finanziellen Lage der Stadt mit einer Realisierung des Projektes eher nicht zu rechnen sei. Aber schaden könne es nicht, daran zu erinnern, sagte die Ortsvorsteherin, die hofft, dass steter Tropfen halt doch irgendwann mal auch diesen Stein höhlt. “

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading