Schopfheim Yoga auf der schwimmenden Matte

Markgräfler Tagblatt

Sup-Yoga: Neues Angebot im Freibad / Intensives Training dank der Balance

Schopfheim (os). Sport nicht im, sondern auf dem Wasser. Das ist seit kurzem im Freizeitbad im Oberfeld zu sehen. Sup-Yoga heißt die Sportart, die das möglich macht.

Mit dem Sup-Yoga und der professionellen Trainerin Dunja Trunzer könne man das ohnehin recht breitgefächerte Freizeitsport- und Wellness-Angebot im Schopfheimer Freibad noch attraktiver machen, freut sich Schwimmeister Mathias Wüst.

Im Freibad gestaltete die Sup-Trainerin Dunja Trunzer dieser Tage eine erste Yoga-Stunde auf schwimmendem Untergrund. Drei Frauen unterschiedlichen Alters waren gekommen und erhielten von Dunja Trunzer erst einmal eine theoretische Einführung in die Trendsportart.

Betrieben wird sie auf so genannten „Stand-Up-Paddeling“ (Sup)-Boards. Das sind aufblasbare Schwimmkörper, nachempfunden einem Surfbrett. Dieses Board wird zur schwimmenden „Yogamatte”, so die Trainerin. „Die äußere Instabilität stärkt automatisch die innere Balance. Die Yogaübungen werden so intensiver“, sagte Dunja Trunzer.

Konzentration, Koordination und Atmung werden geschult, gleichzeitig ergibt sich ein Bewegungsrhythmus aus der Balance des Körpers auf dem schwimmenden Untergrund; Kraft und Entspannung fließen harmonisch ineinander. In lockerem Rahmen und an der frischen Luft könne man so die uralte Zielsetzung von Yoga umsetzen, nämlich Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

Nach diesen Hinweisen bat die Trainerin die drei teilnehmenden Frauen auf die Boards. Noch etwas unsicher waren die ersten Yoga-Übungen, doch schon bald klappten die verschiedenen Körperhaltungen nebst Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen recht gut. Mit dem Sup-Yoga, so fügte Mathias Wüst als interessierter Zuschauer an, könne der Teilnehmer - ausdrücklich sind auch Männer erwünscht - Grenzen ausloten und sich gleichzeitig entspannend wohlfühlen.

Dank seiner Methodik ermögliche das Sup-Yoga-Training, dass auch Nicht-Fitnessprofis einfache Übungen und Bewegungsabläufe aus Yoga und weiteren sportlichen Entspannungsübungen ausführen können, betonte Dunja Trunzer.

Dunja Trunzer gestaltet das Sup-Yoga immer dienstags um 9.15 Uhr im Freibad. Anschließend an dieses kostenpflichtige Trainingsangebot bietet die Fitnesstrainerin von 10.45 bis 11.30 Uhr Aqua-Fitness zu Musik kostenlos für die Gäste des Freibads an. Kontakt: Dunja Trunzer, Tel. 0162 / 3885 106, E-Mail: kontakt@sup-hochrhein.de, www.sup-hochrhein.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading