Schopfheim Zuschüsse für sozial Schwächere

Markgräfler Tagblatt

Freunde des Gymnasiums: Neue Ideen für die Bibliothek / Zahlreiche Projekte wurden unterstützt

Über 2400 Euro stellte der Förderverein „Freunde des Gymnasiums Schopfheim“ im vergangenen Jahr für Projekte am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) zur Verfügung.

Schopfheim . Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am THG wurde ein Aquarium installiert, das sowohl als Blickfang dient, aber auch für die pädagogische Arbeit im Biologieunterricht genutzt wird. Hierfür wurden 700 Euro zur Verfügung gestellt.

Projekte

Die Schülerbibliothek wurde schon in der Vergangenheit stets mit einem größeren Betrag bedacht, um Neuanschaffungen finanzieren zu können, diesmal mit 450 Euro. Ein Betrag von 630 Euro wurde sozial schwächeren Schülern als Zuschuss zu Klassenfahrten gewährt, damit diese auch daran teilnehmen können, wenn ihren Familien die Finanzierung nicht möglich ist. Auch Dichterlesungen und der Sozialpreis für besondere Verdienste wurden von den Freunden finanziert.

Schulleiter Wolfgang Stocker bedankte sich besonders für die Übernahme der Referentenkosten beim sogenannten Pädagogischen Tag, an dem das Lehrerkollegium gemeinsam eine Fortbildung besucht.

Wahlen

Die Leitung der von den Freunden unterstützten Bibliothek liegt jetzt in die Hände von Elisabeth Mue. „Ich bin froh, dass es sehr engagiert und mit neuen Ideen weitergeht“, sagte Angelika Klumpp-Guthardt, die die Bibliothek initiiert und mit einem Team von weiteren Eltern seit einigen Jahren ehrenamtlich führte. Auch bei den „Freunden“, wie der Förderverein kurz genannt wird, hat sie sich ein Stück weit zurückgezogen. Bislang war sie zweite Vorsitzende. Als Beisitzerin bringt sie sich dennoch weiter ein. Für sie wurde bei der Generalversammlung Dieter Raps zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Auch der Kassierer stand zur Wahl. Gregor Bethlen bleibt im Amt.

Ausblick

Für den Herbst diesen Jahres sei noch eine Zeitschrift der „Freunde“ geplant, in der sowohl dem scheidenden Schulleiter Wolfgang Stocker als auch seiner Nachfolgerin Claudia Tatsch ein Beitrag gewidmet werden soll. Ende 2018 wird ein weiteres Rondell aufgestellt.

Sonstiges

Ein weiteres Thema war die Mitgliederwerbung. Einen Wunsch hatte Wolfgang Stocker noch für die Zukunft, was die Austauschprogramme mit Broxbourne (England), Valencia (Spanien), Poligny (Frankreich) betreffe. Manche Lehrer und insbesondere auch Referendare könnten sich ohne den Zuschuss eine solche Reise nicht leisten und müssten absagen. Vorsitzender Sami Busch sah in der Finanzierung grundsätzlich kein Problem, sofern nicht andere Projekte darunter leiden müssten.

Freunde des Gymnasiums 207 Mitglieder

www.thg.pcom.de/index.php/wir-am-thg/freunde-des-gymnasiums.html

Freunde des Gymnasiums 207 Mitglieder

www.thg.pcom.de/index.php/wir-am-thg/freunde-des-gymnasiums.html

Freunde des Gymnasiums, 207 Mitglieder, http://www.thg.pcom.de/index.php/wir-am-thg/freunde-des-gymnasiums.html

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading