Schule macht Zeitung Eine Kapelle und ihre Legende

Die Oberbadische

Zeitungsprojekt II: Besuch in der Wallfahrtskirche Mariastein

Lörrach. „Lieber Gott, danke, dass du mich beim Flugzeugabsturz wunderbar gerettet hast“, lese ich auf einer steinernen Tafel, während ich durch den unheimlichen Gang laufe. Alles, was mich umgibt, sind die weißen Wände und der Hall meiner quietschenden Schuhe.

Draußen wurde ich noch fröhlich von den Glockenschlägen der imponierenden Wallfahrtskirche begrüßt, bevor ich an gefühlt hundert steinernen Tafeln vorbei in den unterirdischen Gang lief. Am Ende des Ganges erkenne ich ein Kreuz, eine Treppe, die nach unten führt und eine Tür, auf der „Schmerzenkapelle“ steht. Ich schiebe meinen Kopf durch die Tür und sehe, wie ein Mann auf einem der Stühle sitzt und weint. Also gehe ich lieber raus und laufe die 59 Stufen der Treppe hinunter.

Endlich sehe ich ein Fenster! Ich schau durch eines der Fenster und erkenne einen Wald und eine schwindelerregende Tiefe. Hier ist wohl laut der Legende Mariasteins vor vielen Jahren ein Knabe, während seine Mutter in einer Höhle schlief, heruntergefallen und von Maria auf wunderbare Weise aufgefangen worden. Er erzählte der Mutter von Marias Wunsch, in dieser Höhle verehrt zu werden. Seitdem ist Mariastein ein Wallfahrtsort und zieht viele Pilger aus der ganzen Welt an.

Gefühl, dass die Zeit stillsteht

Ich reiße mich aus meinen Gedanken und betrete die Höhle aus der Legende: die Gnadenkapelle. Es begrüßt mich ein kleiner Raum aus Stein, mit ein paar Holzbänken und einem kleinen Altar. Ich bin allein, und die Stille und Kälte des Raumes finde ich ein bisschen unheimlich, aber allgemein ist die Atmosphäre auch beeindruckend. Man hat fast das Gefühl, die Zeit würde stillstehen. Bevor ich wieder aus dem unterirdischen Gang rausgehe, mache ich noch einen Abstecher in die Wallfahrtskirche.

Der Besuch lohnt sich. Die riesige Kirche ist wundervoll verziert in barockem Stil. Überall ist Weiß und Gold und im Gegensatz zur Gnadenkapelle ist es sehr hell und freundlich.

Umgebung lädt zum Wandern ein

Als ich endlich wieder draußen bin, begrüßt mich die Wärme der Sonne. Es fühlt sich so an, als wäre ich wieder ins Leben zurückgekehrt. Überall laufen Menschen, und die Terrassen der Cafés sind voll. Die Umgebung ist wunderschön und lädt zum Wandern ein.

Ein kurzer Spazierweg zur St. Anna-Kapelle führt mich hoch, vorbei an 14 Kreuzen, die die Kreuzigung von Jesus darstellen. Oben angekommen, hat man eine traumhaft schöne Aussicht auf die Landschaft. Auf meinem Nachhauseweg denke ich mir, dass sich ein Besuch in Mariastein lohnt. Allerdings sollte man, den Gang zur Gnadenkapelle nicht alleine gehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading