Von Julia und Lilian, Klasse 4b der Schlossbergschule Haagen Lörrach-Haagen. Die Schülerinnen Julia und Lilian interviewten Julias Mutter, die am Theater als Sängerin im Opernchor arbeitet. Wie lange arbeitest du schon am Theater" Etwa 20 Jahre. Was genau machst du am Theater" Ich bin Sängerin und singe im Opernchor des Theaters. Warum arbeitest du am Theater" Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen und singe gerne. Da wir immer neue Stücke in verschiedenen Sprachen auswendig lernen und dazu spielen, wird es mir selten langweilig. Außerdem ist es interessant, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu arbeiten. Welches Stück hat dir am besten gefallen" Da gibt es einige wie zum Beispiel Lohengrin von Richard Wagner und die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, Eugen Onegin von Tschaikowski oder Don Carlos von Verdi. Hattet ihr schon echte Tiere auf der Bühne" Ja, zum Beispiel Hunde, einen Adler und eine Taube. Was gefällt dir nicht so sehr am Theater" Dass ich abends oft nicht zu Hause bin und manchmal zu wenig Zeit für die Familie habe. Woher bekommt ihr die Kostüme" Entweder aus dem „Fundus“ – dort lagern ganz viele Kostüme und Kleider, oder aus der Schneiderei, wo selbst genäht wird. Werden die Perücken von Hand gemacht" Manche Perücken werden von den Maskenbildnern selbst geknüpft. Es werden aber auch fertige Perücken bestellt.