Schule macht Zeitung Schüler inspizieren Banktresor

Die Oberbadische

Volksbank: Viertklässler der Albert-Schweizer-Schule zu Besuch

Lörrach. Die Viertklässler der Albert-Schweitzer-Schule in Lörrach besuchten kürzlich die Volksbank Dreiländereck.

Im Rahmen des Projekts „Grundschule macht Zeitung“ des Verlagshauses Jaumann (Die Oberbadische/Markgräfler Tagblatt/Weiler Zeitung) machten sich die Viertklässler auf den Weg, um die Hauptstelle der Volksbank Dreiländereck in Lörrach zu erkunden. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Lisa Bührer durften sie spannende Einblicke im Service gewinnen. Auch in den IT-Serverraum durfte hineingeschaut werden, schließlich wird heute der meiste Zahlungsverkehr elektronisch abgewickelt. Mit das Spannendste für die Schüler war natürlich die Inspektion des Haupttresors. Dieser ist zwar nicht so riesig, wie Dagobert Ducks Geldspeicher, aber trotzdem haben die mächtigen Stahltüren die Kinder beeindruckt.

„Das war mein schönster Schultag“, sagte ein Kind. Auch den Mitarbeitern der Volksbank Dreiländereck, Sabrina Bahr und Micheal Eitz, machte der Rundgang viel Spaß. „Es war wirklich eine schöne Abwechslung“, erklärte Bahr.

Der spannende Vormittag wurde zum Schluss noch mit einem Abschiedsgeschenk der Volksbank Dreiländereck an die Kinder abgerundet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading