Schule macht Zeitung Zeitung lesen, diskutieren und eine eigene Meinung bilden

Die Oberbadische

Umfrage: Was sagen die Schüler der Klasse 8a der Brombacher Hellbergschule zum Projekt „Schule macht Zeitung“

Kreis Lörrach. „Für meinen Deutsch- und Gemeinschaftskundeunterricht war die Zeitung eine große Bereicherung. Wir haben viel gemeinsam gelesen, besprochen und gearbeitet“, findet die Lehrerin Elke Köger von der Hellbergschule in Lörrach Brombach.

Wie die Schüler das Projekt „Schule macht Zeitung“ finden, und wie es bei ihnen ankommt, zeigt eine Umfrage in der Klasse 8a der Hellbergschule.Beatrice: „Ich finde das Projekt ,Zeitung macht Schule’ gut, weil es mir viel Spaß gemacht hat, die Oberbadische täglich zu lesen. Es ist interessant, was alles so passiert auf der Welt. Wir konnten im Unterricht immer wieder darüber reden und auch mal diskutieren.“Anni: „Durch das gemeinsame Zeitungslesen kann man sich zu vielen aktuellen Themen eine eigene Meinung bilden. Mir gefällt an der Oberbadischen besonders die Titelseite, da dort schon viele wissenswerte Sachen stehen, die mein Interesse wecken. Marvin: „Das Projekt ist gut, weil wir uns auf diese Weise mit aktuellen Themen aus der Gesellschaft beschäftigen können. Ich glaube, dass das Projekt auch unsere Lust zum Lesen gesteigert hat.“ Lukas: „Mir hat das Projekt gefallen. Ich habe das erste Mal Zeitung gelesen, und ich fand es sehr interessant und abwechslungsreich. Einmal hat es mich sogar persönlich betroffen: Als es bei uns im Haus gebrannt hatte, konnten wir das gemeinsam in der Zeitung lesen.“Mia: „Das Zeitungsprojekt hat mir Spaß gemacht, da wir sehr selbstständig daran arbeiten konnten. Mit persönlich hat es gefallen, zu einem Thema eine Collage zu erstellen und mir eine eigene Meinung zu bilden.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading