Schwörstadt Ab heute kann eingekauft werden

Die Oberbadische
Wie immer bei solchen Großprojekten, dauern die Vorbereitungen zur Eröffnung bis zur letzten Minute an. Für die Schwörstädter bringt dieses Einkaufszentrum eine deutliche Verbesserung, auch wenn dass letzte Geschäft noch nicht belegt ist. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Geschäfte im neuen Schwörstädter Einkaufszentrum öffnen ab heute Morgen ihre Türen

Schwörstadt (rr). Hochbetrieb herrschte am Tag vor der Eröffnung des neuen Schwörstädter Einkaufszentrums auf dem großen Parkplatz. Fahrzeuge von Handwerkern, welche die letzten Arbeiten verrichteten, und Lastwagen, die Ware heranbringen. Am Abend musste alles fertig sein, damit heute die Geschäfte am westlichen Ortsrand eröffnet werden können.

Für Schwörstadt ist der 30. Oktober 2014 von besonderer Bedeutung. Viele Jahre lang gab es keine Gelegenheit mehr, im Ort Lebensmittel einzukaufen. Ein umfangreiches Drogerie- oder Bekleidungssortiment gab es noch nie.

Als vor vier Jahren die Gemeinde mit der Planung begann, waren die Dimensionen noch nicht absehbar. Kurz vor Jahresende 2012 stellte dann die Schumacher Consulting die Einzelheiten vor. Im Vorjahr begannen die ersten Bauarbeiten im Gelände, doch erst im Frühjahr diese Jahres lief die Errichtung der Hallen an. Nun steht das neue Einkaufszentrum in voller Größe.

Entsprechend des Konzeptes und der Baubewilligung wurden an der Ortsseite ein Lebensmittelmarkt als größte Einheit sowie an der Südseite ein weiterer Trakt mit drei weiteren Verkaufshallen errichtet. Die Investition und die weitere Projektentwicklung übernahm die Laye-Martin-Besitz GmbH aus Sulz am Neckar.

Eröffnet werden am heutigen Donnerstag der Lebensmitteldiscounter, ein Drogeriemarkt, ein Textilmarkt sowie eine Bäckerei mit Café. Ein Schuhgeschäft, wie von der Gemeinde gewünscht, gibt es allerdings nicht. Dieses wäre eher für ein Fachmarktzentrum passend, nicht aber für die Nahversorgung, hatte der damalige Leiter der Rheinfelder Baurechtsabteilung, Matthias Hallekamp, die Ablehnung begründet. Rheinfelden ist im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft zuständig.

Nun bleibt bei der Eröffnung ein Geschäft geschlossen. Wie die Laye-Besitz GmbH mitteilt, sei ein Nachtragsgesuch für die Nutzung des dritten großen Geschäftsraumes an der Südseite eingereicht worden, doch wegen der noch laufenden Verhandlungen möchte der Investor keine näheren Auskünfte dazu geben. Vor dem Handelszentrum wurden 170 Auto-Parkplätze gebaut, mehrere davon für Behinderte markiert. Auf der Bundesstraße 34 wurde extra eine neue Linksabbiegerspur angelegt, damit die Anfahrt aus Richtung Schwörstadt nicht den nachfolgenden Verkehr behindert. In den Geschäften entstanden 60 Arbeitsplätze.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading