Schwörstadt Ära ist zu Ende

Die Oberbadische
Tag des Abschieds in der Schule am Heidenstein in Schwörstadt: (v.l.) Katharina Haag (Staatliches Schulamt), Karin Reichert-Moser (Konrektorin), Paul Wenzelmann (Rektor) Heidi Wenzelmann (Lehrerin) und Bürgermeister Artur Bugger. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Abschied an der Schule am Heidenstein

Schwörstadt (lu). An der Schule am Heidenstein in Schwörstadt ist eine Ära zu Ende gegangen. Mit Rektor Paul Wenzelmann, Konrektorin Karin Reichert-Moser und Lehrerin Heidi Wenzelmann wurden gleich drei geschätzte und verdiente Pädagogen in den Ruhestand verabschiedet. Die gut zweistündige Feier in der Festhalle mit rund 100 Gästen wurde stimmungsvoll mit Liedbeiträgen der Grundschulklassen umrahmt.

„Sie waren ein verlässlicher, loyaler und ungeheuer umgänglicher Kollege und Vorgesetzter“, würdigte Katharina Haag vom Staatlichen Schulamt Lörrach den scheidenden Schulleiter und dankte für die langjährige verdienst- und wertvolle Arbeit. In den 24 Jahren an der Schule am Heidenstein (davor 15 Jahre an der Grundschule in Wallbach), habe er viel pädagogisches Herzblut sowie natürliches Lehrgeschick eingebracht und sei allseits ein geschätzter Lehrer gewesen. „Sie haben die Schule engagiert weiterentwickelt und mit ihrer eigenen Handschrift geprägt“, hieß es in der Laudatio.

Paul Wenzelmann selbst verabschiedete Karin Reichert-Moser, die insgesamt 41 Jahre an der Schwörstädter Schule, davon 23 Jahre als Konrektorin, tätig war. „Es war echtes Glück, sie so lange am Standort zu haben“, würdigte er die 64-Jährige als stets kompetente Ansprechpartnerin mit vielen Talenten und Fähigkeiten als Lehrerin für Deutsch und Geschichte. Reichert-Moser selbst bekannte, dass sie sich an der Schule sehr wohl gefühlt und große Wertschätzung erfahren habe. „Ich hatte nie den Wunsch nach Veränderung an einen anderen Standort“, gestand sie.

Nach insgesamt 39 Dienstjahren, davon 28 Jahre in Schwörstadt und elf an der Dinkelbergschule, wurde auch Heidi Wenzelmann aus dem Schuldienst verabschiedet. Flexibel, die Herausforderung liebend und mit wunderbarem Einfühlungsvermögen habe sie ihren Job verrichtet, anerkannte Rektor und Ehemann Paul Wenzelmann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading