Schwörstadt Beim Dossenbacher Gesangverein stimmt alles

Die Oberbadische
Die neu gewählte Vizevorsitzende Carola Bachthaler und die 1.Vorsitzende Jeannette Kipf verabschiedeten Martina Fuchs aus dem Stellvertreteramt (von links). Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Mitgliederversammlung: Innovativ und hoch gelobt / Gospellieder sollen als CD veröffentlicht werden

Schwörstadt-Dossenbach (mv). Mit insgesamt 46 aktiven Sängern sowie 139 Passivmitgliedern zählt der Gesangverein Dossenbach mit seinem gemischten Chor zu den innovativsten und herausragendsten Ensembles im Alemannischen Chorverband. Die alljährlich stattfindenden und mit Bestnoten kommentierten Konzerte, neue Ideen, wie man sich am besten präsentiert, innovative Projektarbeit und ein intaktes Vereinsleben gehören zu den signifikantesten Merkmalen des Chores. Bei der 145. Generalversammlung wurde die große Strahlkraft des Chores vor allem in den Berichten des Vorstandes und des Dirigenten Jürgen Nass deutlich.

Höhepunkte

Zu den Höhepunkten im zurückliegenden Jahr zählte die Vorsitzende des Vereins Jeannette Kipf das Schnitzelbanksingen, das mit Begeisterung aufgenommen wurde und die Matinee, die mit stehendem Beifall belohnt wurde. Auch die Aktion „Weihnachtstruck“, die den Gesangverein gleich an vier Stationen brachte, um sich dem Publikum zu präsentieren, gehörte laut Kipf dazu. Die Vorsitzende erinnerte daran, dass die Truck-Tour gerade für das positive Image des gemischten Chores unabdingbar sei und den Gesangverein Dossenbach weit über die Grenzen der Heimatgemeinde hinaus bekannt mache. Insofern wolle man gerade an dieser Aktion festhalten.

Die vielen übrigen Konzerte, so auch die beiden Kirchenkonzerte und die zahlreichen Ständchen wie auch die geselligen Anlässe skizzierte bei der Generalversammlung die bisherige Schriftführerin Carola Bachthaler.

Dirigentenlob

Dirigent Jürgen Nass lobte derweil den Probenbesuch des Chores, der mit 80 Prozent sehr gut gewesen sei und zollte den Chormitgliedern seinen Respekt. Der Chor sei nicht nur hervorragend aufgestellt, sondern ziehe auch voll mit, eine der Voraussetzungen, die den Dossenbacher Chor so erfolgreich mache, hielt Nass fest. In Bezug auf die Vorhaben in diesem Jahr nannte er neben den Routineveranstaltungen das Festhalten der einstudierten Gospellieder auf CD, die Teilnahme an Veranstaltungen wie zum Beispiel „Lörrach singt“ und ein Projekt-Konzert nach den Sommerferien.

Rückblickend erinnerte er daran, dass der Chor in den vergangenen 15 Jahren, während seiner Dirigentschaft bisher 178 Lieder einstudiert habe, eine gewaltige und sehr anerkennenswerte Zahl, die auch etwas über die enorme Schaffenskraft des Chores aussagt.

Dass im Dossenbacher Chor auch viel gelobt wird, bewiesen bei der Generalversammlung die Ehrungen und Anerkennungen für die geleistete Arbeit, die vielen Chormitgliedern zuteil wurden und von sehr persönlichen Worten der Vorsitzenden begleitet wurden.

Wahlen

Zur neuen Vizevorsitzenden wurde Carola Bachthaler gewählt. Nach 16 Jahren in diesem Amt wurde Martina Fuchs verabschiedet. Zur neuen Schriftführerin wurde in Abwesenheit Karin Strobl bestimmt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Rechner Patrick Nass, Aktivbeisitzer Joachim Kuttler und Passivbeisitzer Werner Bühler.

Aufnahme

Neu in den Aktivkader des Chores aufgenommen wurde Ursula Bauer. In die Reihe der Passivmitglieder wurde Lisa Reichert integriert. Bereits im Vorjahr waren Carola Bachthaler zur Ehrenaktiven sowie Andreas Asal und Jürgen Kirschnik zu Ehrenpassivmitgliedern ernannt worden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading