Schwörstadt Beim SV Schwörstadt geht was

Die Oberbadische
Rund um den Ball ging es beim Sommer-Ferienprogramm auf dem Sportplatz des SV Schwörstadt. Knapp 20 Nachwuchskicker, darunter einige Mädchen, machten mit Feuereifer und sportlichem Ehrgeiz mit. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Kinderferien-Programm „Rund um den Ball“

Schwörstadt (lu). Nanu, was ging da auf dem Sportplatz beim SV Schwörstadt? Ein Marco Reus war da, ebenso ein Toni Kross, zudem der Mats Hummels sowie auch ein Neymar. Wie das geht? Das Kinder-Ferienprogramm machte es möglich. Zum Thema „Rund um den Ball“ hatte der SVS zum mittlerweile fünften Mal eingeladen. Und knapp 20 Kinder im Alter zwischen fünf und 12 Jahren waren dabei – und trugen natürlich Trikots mit den Namen ihrer Fußballidole.

Vor allem der Spaß und die Freude an der Bewegung mit dem Ball standen auch diesmal wieder bei der zweistündigen Trainingseinheit im Vordergrund. Und wer die Dreikäsehochs beim Ballspiel beobachtet hatte, bekam selbst Spaß beim Zuschauen. Engagement und ein klein wenig Ehrgeiz waren stets dabei. So mancher Sprössling ließ seine Technik aufblitzen und zeigte das eine oder andere kleine Kabinettstückchen bis hin zum sehenswerten Hackentrick. Sogar die vier Mädchen, die ebenfalls mit von der Partie waren, hielten gut mit den Jungs mit. Und so wurde der Vormittag zum vergnüglichen Fußball-Plausch für alle.

Aufwärmen, Fußball-Parcour, Spiele und letztlich Grillen: So hießen die Etappen, in die der Ferienspaß eingeteilt war. Die Trainer Matze, Mark, Sammy & Co hatten alles 1:1 nach DFB-Fußballabzeichen aufgebaut. Ein bisschen Technik- und Schusstraining, Stangen umkurven, Passspiel gegen eine Bank sowie einfach ein wenig Spaß mit und am Ball: So hieß die Devise für die fußballbegeisterten Kids. Die fünf Jugendtrainer vom SVS hatten alle Hände voll zu tun. Und auch Jugendleiter Ralf Kozott war voll beschäftigt. Er war ständig auf der Jagd nach Schnappschüssen vom Trainingsvormittag, um später auf der Homepage des SVS zu zeigen, was gegangen ist.

Ob Dribbling oder Kopfballstation, ob Schusstechnik auf Punktefelder im Tor oder auch die Ermittlung des Elferkönigs: Stets war der Kickernachwuchs mit Feuereifer und sportlichem Ehrgeiz dabei. Zum Abschluss strahlten die Kinderaugen nochmals so richtig, als es in einem richtigen Spiel zur Sacher ging. Zum Abschluss bekamen alle Kinder dann noch Urkunden und Medaillen.

Und als es nach Trainingsende auch noch eine leckere Wurst sowie Pommes mit Ketchup gab, da war das Kinderglück in Schwörstadt so ziemlich perfekt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading