Schwörstadt Die Sänger „explodieren“

Die Oberbadische
Fröhlich und schwungvoll gestaltete der Gesangverein Dossenbach unter Leitung von Jürgen Nass die „Gospel-Explosion“. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Gospelkonzert: Gesangverein Dossenbach begeistert

Schwörstadt (rr). Das „Gospel-Explosion“ genannte Konzert des Gesangvereins Dossenbach erreichte sein Ziel. Von der ersten Minute an wurde das Publikum mitgerissen. Nahezu jeder Titel war ein Ohrwurm, weltbekannte Hits des Gospelgesangs hatte der Chor ausgewählt. Nach einem kurzen Piano-Intro begannen die 35 Sangesfreunde ein wahres Feuerwerk des Gospelgesangs.

Schnell und laut, leise und gefühlvoll, alles war dabei. Von Anfang an spürten die Zuhörer, dass Dirigent Jürgen Nass den Chor nicht nur gut im Griff hatte, sondern auch selbst Teil der Interpreten wurde. Perfekte Einsätze und Ausklänge, reibungslose Übergänge zeugten von intensiver Probenarbeit. Dem Chor gelang es sehr schnell, das Publikum mitzureißen. Michael Hermann erwies sich als perfekter Begleiter, seine Klaviermusik wäre allein schon des Zuhörens wert gewesen.

Mit zwei Orgelstücken gönnte er den Sängern jeweils einige Minuten Pause, dabei entlockte er dem Kircheninstrument ungewöhnt rhythmische und schnelle Klänge. Bei „Amazing Grace“ wechselten sich Solisten, Chor und Orgel ab. Mit solcherlei Wechsel der Interpretation erhielt das Programm noch einen zusätzlichen Schwung.

Knapp 200 Zuhörer waren gekommen, bei weitem nicht nur aus Dossenbach und Schwörstadt, auch aus Schopfheim, Bad Säckingen, Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen saßen etliche Zuhörer in der Kirche. Die Wiederholung der Matinee vom Juni hat sich also ganz bestimmt gelohnt, weil Chor und Instrumentalbegleiter ein rundum gelungenes Programm boten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading