Schwörstadt Dossenbach stellt Haushaltsansprüche

Die Oberbadische

Ortschaftsrat: Endlich den Neubau des Friedhofsaufgang abschließen

Schwörstadt (rr). Der Ortschaftsrat von Dossenbach befasste sich mit den Haushaltsanforderungen für das kommende Jahr. Zur Vorbereitung des Haushaltsplanes der Gemeinde Schwörstadt formulierten die Ortschaftsräte ihre Ansprüche, um weitere Einzelvorhaben im Ortsteil voranzubringen.

„Wir sollten im kommenden Jahr endlich den Neubau des Aufgangs zum Friedhof abschließen“, sagte Ortsvorsteher Arndt Schönauer „Auch für die Instandsetzung der Ortsverbindungsstraße nach Rheinfelden werden wir 5000 Euro beantragen“. Ortschaftsrat Jörg Grether schlug vor, den Steilabschnitt des Weidentalweges dauerhaft zu befestigen, bisher wurden sehr oft nach starken Niederschlägen gerade an diesem Teil Reparaturen notwendig wegen Abschwemmungen.

Radweg nach Schwörstadt dauert noch

Wohl kaum vorangehen wird es auch im nächsten Jahr mit dem Radweg zwischen Dossenbach und Schwörstadt. Da dieser Weg in den Radwegeplan des Kreises nicht vorrangig eingeordnet ist, wird wohl kaum vor 2020 mit seinem Ausbau begonnen werden.

Vorgeschlagen wurde auch eine allgemeine Überholung des Spielplatzes, obwohl kein akuter Reparaturbedarf besteht. Jürgen Nass wies darauf hin, dass in der Festhalle und am Festschopf durchaus Arbeiten anstehen, die das Leistungsvermögen der dort wirkenden Vereine überfordert. In diesem Zusammenhang erinnerte Schönauer daran, dass bereits umfassende Brandschutzmaßnahmen für die Festhalle geplant sind. Fortschritte gab es beim Bau des neuen Brunnens, das Fundament ist in Arbeit, die Pumpe ist gekauft und soll nun montiert werden. Fertig gestellt sind alle drei neuen Wartehäuschen an den Bushaltestellen, ausgestattet mit Bänken. Schönauer dankte für den großen ehrenamtlichen Einsatz beim Aufbau. Das für die Instandsetzung der Feldwege angelieferte Material ist inzwischen nahezu vollständig eingebracht. Dort, wo die Wege befahren werden, erreiche die neue Abdeckung hohe Festigkeit, sagte Schönauer.

Keine Angebote für die Mauersanierung

Zu Beginn der Sitzung hatte der Ortsvorsteher mitgeteilt, dass der vorgesehene Beschluss zur Vergabe von Instandsetzungsarbeiten an der Mauer in der Kirchstraße entfällt, weil von den sechs angeschriebenen Firmen kein einziges Angebot eingegangen war.

Bürgermeister zum letzten Mal dabei

Letztmalig nahm auch Schwörstadts Bürgermeister Artur Bugger an der Sitzung des Ortschaftsrates teil, er wird Ende des Monats aus dem Amt scheiden. Bugger dankte den Ortschaftsräten für die jahrelange gute Zusammenarbeit, vieles sei in den nunmehr 27 Jahren zum Wohle der Bürger bewegt worden. Besonders habe ihn stets die große Bereitschaft der Dossenbacher zur uneigennützigen Mitarbeit erfreut. Er hoffe, dass es dem künftigen Bürgermeister ebenso gelinge, in enger Partnerschaft mit dem Ortschaftsrat zusammenzuarbeiten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading