Schwörstadt Dossenbach wächst

Die Oberbadische
Die deutlichste Veränderung erfährt Dossenbach derzeit mit dem Baugebiet Zohlen. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Ortschaftsrat: Im „Zolen“ geht es voran

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Ausschließlich Bauangelegenheiten standen auf der jüngsten Tagesordnung des Ortschaftsrates Dossenbach. Zunächst war der Auftrag für das neue Geländer für die Stützmauer am Friedhof zu vergeben. Er ging an eine Schlosserei aus Schopfheim.

Weil auch Bauanträge von Einwohnern zu entscheiden waren, hatte sich das Gremium vor der Sitzung die entsprechenden Liegenschaften angesehen. Der Antrag auf Neubau einer Garage und einer Dachterrasse wurde auf Vorschlag von Ortsvorsteher Arndt Schönauer vertagt, da die Baugrenzen nicht klar definiert waren. Beim Vorliegen auch dieser Unterlagen wird dieser Antrag erneut auf die Tagesordnung gesetzt.

Zugestimmt hat der Ortschaftsrat dem Antrag auf Nutzungsänderung und Ausbau eines Hauses mit weiteren Wohnungen, jedoch wurde dabei an das Baurechtsamt der Zusatz angefügt, dass diese Zustimmung nur gilt, wenn ausreichend Stellplätze nachgewiesen werden. Schließlich wurde noch der Antrag auf Neubau einer Garage zwischen zwei Häusern vom Ortschaftsrat befürwortet.

Bei den Bekanntmachungen teilte der Ortsvorsteher mit, dass am 18. Juni ein Herwegh-Fest stattfindet anlässlich des 200. Geburtstages des revolutionären Dichters. Bei Dossenbach war Herwegh 1848 in ein Gefecht mit der württembergischen Infanterie verwickelt.

Thomas Schmidt wies darauf hin, dass wahrscheinlich wegen unzureichender Darstellung in Navigationsgeräten immer wieder ortsfremde Autofahrer in den sogenannten Chruzle-Weg einfahren, der von der Festhalle aus hinunter zur Talstraße führt. Da der Weg aber nicht für den Fahrzeugverkehr ausgebaut ist, stecken die Fahrzeuge dann im engen Weg fest. Deshalb sollte mit einer Beschilderung die Einfahrt deutlich verboten, gleichzeitig aber der Radverkehr weiterhin ermöglicht werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading