Schwörstadt Ehrenschnecken

Die Oberbadische
Oberschneck Jürgen Zwigart (links) und Unterschneck Jonas Karle (rechts) ernannten Margret Andrée und Günther Koch zu Ehrenmitgliedern. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Schneckenzunft: Neue Ehrenmitglieder

Schwörstadt (lu). Zwei ganz besondere Auszeichnungen standen beim jüngsten Zunftabend (wir berichteten) in Schwörstadt auf dem Programm. Oberschneck Jürgen Zwigart ernannte Margret Andrée und Günther Koch zu Ehrenmitgliedern. Beide sind seit mehreren Jahrzehnten in vielfältiger Weise engagiert. Der Vorsitzende überreichte neben Geschenken auch in Dankbarkeit und Anerkennung für die Pflege des Brauchtums die Ehrenurkunde.

Andrée trat am 11. 11. 1969 in die Zunft ein, zunächst als Rebbachgeist. Als Obergeist fungierte sie in den Jahren 1980 bis 1983. Danach war sie Mitbegründerin der 1985 ins Leben gerufenen zweiten Maskengruppe der Wäschbachwiiber. Viele Jahre war sie als Ansagerin des Zunftabends aktiv und hat hier auch sonst selbst vielfach mitgewirkt. Koch ist seit 11. 11. 1970 dabei. Viele Jahre war er Kassierer der Schneckenzunft. „Bei Veranstaltungen war er stets als Erster da und ging als Letzter nach Hause“, lobte Zwigart.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading