Schwörstadt Fast wie Champions-League

Die Oberbadische
Ein bisschen Champions League-Atmosphäre: Der SV Schwörstadt machte es beim Östringer-Jugend-Cup möglich. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Östringer-Jugend-Cup: Würdiger Rahmen für SVS-Geburtstag

Schwörstadt. Groß gefeiert werden sollte das 90-Jährige Bestehen des Sportvereins Schwörstadt (SVS) nicht. Doch seine Neuauflage des Östringer-Jugend-Cups war aller Ehren wert und gereichte dem Jubiläum zu einem gebührenden Rahmen. Vier Tage lang herrschte rund um Festschopf und eigens eingerichteter kleiner Fußball-Arena reges Fest- und Sportgeschehen. „Und unser Frühschoppen mit der Wannen-Combo und kleinem Festakt und kurzen Ansprachen stieß auf gute Resonanz“, zog Roger Kefer, gerade erst wiedergewählte Vorsitzender des SVS, eine gute Bilanz.

Allen voran war es natürlich das Jugend-Turnier, das, in diesem Jahr um einen vierten Tag verlängert und zudem um ein AH-Turnier bereichert, im Mittelpunkt stand. Insgesamt knapp 70 Teams von den Bambinis bis D-Jugend kämpften um Pokale und den sportlichen Erfolg. „Es ist alles wunderbar gelaufen“, konstatierte Matthias Andrée, der zusammen mit Alex Burkart und Dennis Affeldt für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Ansonsten nennt er den Cup einen Selbstläufer. Kaum, dass die Ausschreibung draußen sei, seien die Felder in den jeweiligen Jugendkategorien auch schon besetzt. „Das Turnier hier in Schwörstadt ist sicher eines der schönsten in der Region“, lobte Thomas Andlauer vom SV Herten/Nach der Vorbereitung der nunmehr zweiten Auflage des Östringer Jugend-Cups durch ein siebenköpfiges Team waren letztlich gut 70 Helfer beteiligt, das ganze Drum und Dran für ein solches Turnier zu bewältigen. „So „Das Turnier hier in Schwörstadt ist scher eines der schönsten in der Region“, lobte unterem Thomas Andlauer vom SV Herten/Degerfelden, der mit seinen E 1-Junioren zum zweiten Mal dabei war. „Es ist einfach die Atmosphäre, die meine Jungs hier so schätzen und genießen“, meinte Andlauer. „Ganz klar, unsere SVS-Arena, mit Einlaufen wie in der Champions League, mit Rauchmaschine, Musik und Ansager, das begeistert den Fußballnachwuchs“, zeigt sich auch Roger Kefer vom eigenen Konzept absolut überzeugt.

Stolz auf Leistungen

Im Übrigen zeigte sich der Vorsitzende stolz darauf, was der SVS und seinen aktuell 260 Mitgliedern in seinen 90 Jahren schon alles auf die Beine gestellt hat. Nach mündlicher Überlieferung wurde der SV Schwörstadt im Juni 1927 von einigen fußballbegeisterten Männern gegründet. Etwa ab 1930 nannte sich der Verein „Turn- und Sportverein Schwörstadt“, da es auch eine Turnabteilung gab. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 27. Mai 1949 der neue und heutige SVS gegründet. Beim 60. Geburtstag im Jahren 1987 übergab die Gemeinde die neuen Sportanlagen mit dem Rasenplatz und einer Leichtathletikanlage an den Verein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading