Schwörstadt Fischaufstieg ist geflutet

Die Oberbadische
Der Fischaufstieg am Kraftwerk Schwörstadt ist geflutet. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Am Kraftwerk Schwörstadt / Auch Steg macht Fortschritte

Schwörstadt (rr). Die Fische können kommen, rechtzeitig vor der warmen Jahreszeit wurde der neue Fischaufstieg rund um das Kraftwerk Schwörstadt geflutet. Nun kann sich das Wasser gewissermaßen „einströmen“, können eventuell noch notwendige Korrekturen vorgenommen werden, damit dann, wenn die Fische zu erwarten sind, Strömungen und Schutzräume ausreichend eingerichtet sind. Bei Wassertemperaturen um 14 Grad durchschwimmen Fische solche Steiggewässer. Im unteren Bereich, also abwärts vom Maschinenhaus liegt der steilste Abschnitt des rund 1,2 Kilometer lange Umgehungsgewässers.

Im Herbst 2012 war der Bau begonnen worden, festgelegt wurde dies mit der Neuerteilung der Konzession für das Kraftwerk. Der schwierigste Abschnitt des Aufstiegswässerns liegt an der Engstelle zwischen Bahndamm und Kraftwerksgelände. Denn gerade hier sind Stabilität des Bahnkörpers, der Gebäude und des vorbeiführenden Weges durch den neu anlegten Kanal nicht zu gefährden. Damit dieser auch künftig mit Schwertransporten für das Kraftwerk, zum Beispiel mit Transformatoren, überquert werden kann, entstand eine dafür tragfähige Brücke am Tor.

Oberhalb der Brücke liegt ein Regulierungsbauwerk, mit dem Wassermenge und Fließgeschwindigkeit im Aufstiegsgewässer gesteuert werden können. Damit auf dem steilen Abschnitt bis zum Ende des Aufstiegskanals das Wasser nicht ungebremst hinab stürzt, wurden große Natursteinbrocken in den Kanal gestellt. Hinter diesen Steinen finden die Fische beim Aufstieg kleine Ruhezonen, so dass sie nicht über viele Meter in der Steigung gegen die Strömung schwimmen müssen.

Bereits montiert sind auch die Brückenelemente für den neuen Fußgängerübergang vor dem Maschinenhaus. Auf den vier Fundamenten im Unterwasser stehen nun die etwa zwölf Meter hohen Träger, auf denen die Brückenteile abgelegt sind. Derzeit sehen sie noch etwas verloren aus, weil die Anbindungen sowohl zum Ufer als auch zum Mittelpfeiler noch fehlen. Dieser Übergang führt 20 Meter vor dem Maschinenhaus über den Rhein und wird auch die Anbindung des Fischaufstiegskanals ans Unterwasser überqueren.

Wegen der Bauarbeiten bleibt auch in den kommenden Wochen der behelfsmäßige Übergang ans Schweizer Ufer durch das Werkgelände bestehen, ebenfalls noch gesperrt bleibt der Fußgänger- und Radweg an der Südseite des Bahndammes von und nach Schwörstadt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading