Schwörstadt Haushalt steht

Die Oberbadische
Der Gemeinderat hat den Haushalt für Schwörstadt neschlossen. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat: Zahlenwerk für 2017

Schwörstadt (rr). Nun hat die Heidensteingemeinde ihren Haushaltsplan für das laufende Jahr. Wegen des Wechsels im Bürgermeisteramt konnte das umfangreiche Werk erst später als sonst üblich erarbeitet und beraten werden. In seiner jüngsten Sitzung beschloss nun der Gemeinderat das wichtige Dokument.

Der Gesamthaushalt umfasst 5,25 Millionen Euro, davon entfallen 4,89 Millionen auf den Verwaltungshaushalt. Kreditaufnahmen wurden nicht vorgesehen. Eine wichtige Veränderung gegenüber 2016 ist die Zuführung von nahezu 135 000 Euro aus dem Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt, damit sind bessere Investitionen und Darlehensbedienung gewährleistet. Auch bedarf es keiner Entnahme aus den Rücklagen.

Bei den zu erwartenden Einnahmen rechnet die Gemeinde mit Zuwächsen aus der Einkommens- und der Umsatzsteuer, auch werden die Zuschussschlüssel vom Land nochmals geringfügig ansteigen.

Zu den großen Ausgabeposten in diesem Jahr gehören wieder die beiden Kindertagesstätten in Schwörstadt und Dossenbach, für beide besteht ein Zuschussbedarf von rund 345 000 Euro. Rund 94 000 Euro sieht der Haushaltsplan für die Instandhaltung von Straßen vor. Mehrausgaben wurden auch der Feuerwehr bewilligt, hauptsächlich für die Aus- und Fortbildung. 20 000 Euro wurden für die Sanierung der Schule am Heldenstein eingestellt, zwar dient das Gebäude nur noch als Grundschule, muss aber dennoch in seiner Gesamtheit erhalten werden.

Übernommen aus dem Vorjahreshaushalt wurden die vorgesehenen 120 000 Euro für den verbesserten Schutz der Bewohner von Niederdossenbach bei aufkommenden Starkregenfällen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading