Schwörstadt Hundekot ärgert

Die Oberbadische

Ortschaftsrat Dossenbach tagt

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Auf den ersten Blick erschienen die Tagesordnungspunkte der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch als Kleinigkeiten, doch im Dorf sorgten sie für Gesprächsstoff. Der zu beratende Bauantrag hatte ein seltenes Anliegen, nämlich den Rückbau eines Gebäudes. Ein vorhandener Schuppen soll etwa zwei Meter niedriger werden und unten drin eine neue Garage entstehen. Diesem Vorhaben gaben alle Ortschaftsräte ihre Zustimmung, weil so das Bild der betroffenen Straße verbessert werde.

Dann blickten sie auf das Neubaugebiet „Zohlen“, dort war ein Name für die durchführende Straße zu finden. Zohlen sollte enthalten sein, aber das Anhängsel „-straße“ vermieden werden. Mathias Kipf meinte, dass dieses Gebiet oben im Dorf liege, sollte auch zum Ausdruck kommen. Dann gab es noch den Vorschlag „Zohlenweg“, aber schließlich beschloss der Ortschaftsrat „Auf Zohlen“.

Einem täglichen Ärgernis war der nächste Punkt gewidmet. Zwar nehmen die meisten Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner mit Tüten auf, doch diese bleiben bisweilen liegen. Ortvorsteher Arndt Schönauer kennt mehrere solcher Tatorte. Bürgermeister Artur Bugger, der an der Sitzung teilnahm, wies daraufhin, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, die Tüten ordnungsgemäß zu beseitigen. „Aber das Problem sind nicht die Hunde, sondern die Personen am anderen Ende der Leine“, meinte er. Deshalb schlug Schönauer vor, zwei weitere Sammelboxen für Hundekot aufzustellen. Die beiden genannten Standorte legte der Ortschaftsrat dafür fest.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading