Schwörstadt Kinder lernen fröhlich paddeln

Die Oberbadische
Viel Spaß hatte die Kinder beim „Padddel- und Fun-Day“ des WSV Schwörstadt. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ferienaktion: Beim Wassersportverein Schwörstadt

Schwörstadt (lu). Ein bissl Glück gehört halt auch dazu. Wäre es wohl am vergangenen Wochenende ein wenig zu frisch gewesen, so hatte der Wettergott zum „Paddel- und Fun-Day“ beim WSV Schwörstadt ein echtes Einsehen mit den Kindern. Und so wurden bei herrlichen Sommertemperaturen die Stunden im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms zum reinsten Vergnügen. Sport, Baden, Spaß – da war für die Acht- bis Zwölf-Jährigen alles dabei.

„Hey, ihr Croco-Mädels, ihr sitzt falsch herum im Boot, ihr solltet euch andersrum setzen“, ruft WSV-Vorsitzender Dirk Käsinger, der für den Paddeltag gemeinsam mit Regina, Arnold und Walter verantwortlich zeichnete, der Zweierbesatzung zu. Doch die jungen Wassernixen stört das herzlich wenig, fuhr doch das einem Krokodil nachempfundene Boot auch so weitestgehend so, wie es sollte. Und auch die zehnjährige Feli, die auch schon vor zwei Wochen beim Pferdetag beim „Geisenbuur“ dabei war, hatte das grüne „Croco“ bestens im Griff.

„So wie der vorne den Schlag angibt, so musst du auch hinten paddeln“, erteilt Walter vom Ufer aus Ratschläge an die Kajak-Neulinge. Und die gemischte Besatzung nimmt dies gerne an, probiert’s aus und siehe da: Im Nu klappt es auf dem Rhein ganz gut mit einem weitestgehend harmonischen Paddelschlag.

Nebendran paddelt Cedric im schicken, knallroten Kunststoffboot. Dass die Paddeltechnik bei ihm bereits sehr gut ausschaut, ist aber kein Wunder: Der kleine Blondschopf ist nämlich schon länger Mitglied im WSV Rheinstrom.

Derweil treiben die beiden Stehpaddler Aaron und sein Kumpel ihre Späße auf dem Wasser. „Du musst weiter hinten auf dem Board stehen“, ruft ihnen Dirk noch zu. Doch da war’s mit dem – gleichwohl gewollten – „Reinplatscher“ in den angenehm temperierten Fluss schon passiert. „Ihr dürft heute natürlich auch ein bissl planschen und schwimmen“, hatte der WSV-Chef den Kids bereits bei der Einführung in den Fun-Tag erklärt. Und da ließen sich etliche der insgesamt 15 Dreikäsehochs nicht lange bitten.

Der Wasserspaß hatte dann auch mal für kurze Zeit Pause. Schließlich waren alle ein wenig durstig oder ihnen gelüstete nach dem in Aussicht gestellten Eis. Der WSV zeigte sich großzügig und spendierte den Kindern zwei Getränke und eben jenes Eis. Und flugs geht’s aber auch schon weiter. „Nicht an Land einsteigen, da könnten Steine das Boot beschädigen“, weist Walter erneut auf einen wichtigen Punkt hin.

„Und keiner geht ohne Schwimmweste aufs Wasser“, betont auch WSV-Chef Käsinger. Denn Sicherheit, gerade auf dem Wasser, geht nun mal vor. Weil alle Kinder letztlich Ratschläge und Vorgaben brav berücksichtigt haben, wird der „Paddel- und Fun-Day“ zu einem schöner und feucht-fröhlichen Feriengaudi.

Und ganz am Ende saß die ganze Meute nochmals vereint zusammen. Genüsslich schauten alle auf den Grill, denn da brutzelten bereits die verlockenden Würstchen – für Jeden natürlich mindestens eines. Keine Frage: So machen Sommerferien auch daheim nichts als Spaß.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading