Schwörstadt Kindergarten wird teurer

Die Oberbadische

Schwörstadt (rr). Der Gemeinderat Schwörstadt hat am Montagabend die Gebühren im

Schwörstadt (rr). Der Gemeinderat Schwörstadt hat am Montagabend die Gebühren im Kindergarten Dossenbach leicht angehoben. Für Familien mit einem Kind steigt die Gebühr von 102 auf 105 Euro im Monat, bei zwei Kindern von 78 auf 81 und bei drei Kindern von 51 auf 53 Euro. Für Familien mit vier Kindern bleiben die Gebühren unverändert. Angepasst werden auch die Elternbeiträge für die Kinderkrippe in Dossenbach, derzeit sind 216 Euro pro Monat zu zahlen, künftig werden es 222 Euro sein.

In der Diskussion wollten die Gemeinderäte wissen,ob sich die Belegung auf die Beiträge auswirkt, da die erst im Herbst vorigen Jahres eröffnete Kinderkrippe recht unterschiedlich stark belegt ist. „Vor kurzem wurden noch acht Kinder betreut,“ sagte Dietmar Zimmermann von der Verwaltung, „jetzt sind es gerade noch sieben.“ Das wechsele sehr schnell. Daher habe man die Beiträge nicht an die Belegung gekoppelt. Auch sei eine stabile Kalkulation noch nicht möglich, weil sowohl für den Personalbedarf als auch für die Bewirtschaftungs- und Betriebskosten noch kein komplettes Kalenderjahr vorliege.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading