Schwörstadt Man kommt stufenfrei hinein

Die Oberbadische
Stephan Frank hat die Bauleitung für die fast fertigestellte Rampe am Schwörstädter Kindergarten übernommen. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Barrierefreiheit: Baumaßnahme an Schwörstädter Kindergarten

Schwörstadt (rr). Wenn im September das neue Kindergartenjahr beginnt, dann können Kinder und Eltern stufenfrei die Schwörstädter Tagesstätte St. Elisabeth von der Rheinstraße her betreten. Vor acht Jahren kam der Gedanke auf, einen barrierefreien Zugang zu schaffen. Mit ausführlichen Planungen wurden die baulichen und finanziellen Vorbereitungen abgeschlossen, so dass in diesen Sommerwochen gebaut werden kann.

Entstanden ist entlang des kirchlichen Gemeindegebäudes bis zum Eingang des Kindergartens eine Rampe, die vom Gehweg her nicht nur völlig stufenfrei verläuft, sondern mit ihrer Neigung bis höchstens sechs Prozent auch den Vorschriften für Rollstuhl-Wege entspricht. Erfreulicherweise ist damit auch der Aufzug in den Gemeindesaal erreichbar, so dass auch die Besucher dieses oft genutzten Raumes leichteren Zugang haben. In den nächsten Tagen wird entlang der Kante der neuen Rampe noch ein Geländer angebracht, damit wird dann ausgeschlossen, dass Kinder über die Kante fallen können und sie nicht unkontrolliert zwischen die parkenden Autos gelangen.

Auf der großen Freifläche wurde eine Garage abgerissen, dieser Teil erhält nun einen Schotterboden, damit ist gleichzeitig die bessere Versickerung von Regenwasser möglich. Im Eingangsbereich wird ein spezieller Parkplatz für Kinderfahrzeuge angelegt, dort können kleine Räder, Roller oder was auch die Kinder mitbringen abgestellt werden. Dahinter dann finden die Fahrzeuge der Mitarbeiter ihren Platz.

Insgesamt kostet diese Umbaumaßnahme 29 000 Euro. Die Gemeinde übernimmt davon 10500 Euro, ein weiteren großen Anteil die katholische Kirchengemeinde als Träger des Kindergartens. Erfreulicherweise gelang es, von der Aktion Mensch einen Förderbeitrag zu erhalten. 4500 Euro steuert die Organisation zur Unterstützung von Inklusion und Teilhabe bei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading