Schwörstadt Mit allen Wassern gewaschen

Die Oberbadische
Bunt und ideenreich kostümiert, sorgten die Besucher beim jüngsten Schneckenball in Schwörstadt für einen närrisch-ausgelassenen Abend. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Fasnacht: Hunderte Besucher beim Schwörstädter Schneckenball

Schwörstadt (lu). „Ein Dorf voller Narren“, hatte die Narrenzunft Schwörstadt als Motto für ihren jüngsten Schneckenball gewählt und entsprechend auf eine volle Festhalle gehofft. Und Oberschneck Jürgen Zwigart und die Seinen wurden nicht enttäuscht.

Von Saalöffnung an strömten die party- und tanzwilligen Fasnächtler in die prächtig geschmückte Narrhalla und bereiteten sich und den Schnecken damit einen Fasnachtsabend, der zwischen entspannt-unterhaltsam und närrisch-ausgelassen hin und her schwappte. Und weil auch nahezu alle Besucher kostümiert unterwegs waren, bot sich ein wunderschön-buntes Bild. Erlaubt war, was gefiel. „Wir sind sehr zufrieden und auch stolz, dass unser Ball so beliebt ist“, konstatierte Ehren-Oberschneck Wölfi Schneider, der zusammen mit dem Oberschneck die Hunderte von Gästen am Eingang persönlich begrüßte.

Wie gewohnt, heizte die Partyband „6-4-U“ dem närrischen Volk ordentlich ein. Auf Songs wie „Weiß der Geier“, „Verdammt ich lieb’ dich“, „An Tagen wie diesen“ und weiteren Feten-Hits wurde nicht nur lauthals mitgesungen, sondern auch getanzt. Ordentlich was auf die Ohren gab’s zudem von geladenen Guggenmusiken. Waren es anfangs „d’Maximale“ aus Rheinfelden und die „Hotze-Hüüler“ aus Rickenbach, die den Saal in Wallung brachten, so sorgten auch zu späterer Abendstunde das „Sumpfernie Orchester“ aus Öflingen und ebenso die „Waieblätzer“ aus Dossenbach für Stimmung.

Derweil trieben auch die „Wäschbachwiiber“ ihre kleinen Scherze in der Halle. Mit Putzeimer und „Desinfizier-Utensilien“ ausgestattet, überraschten sie so machen Narr mit einem kleinen Spritzer Duftwasser. „Damit die auch mit allen Wassern gewaschen sind“, erklärten die Wäschbachwiiber Petra Probst und Margret Andrée.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading