Schwörstadt Nachwuchsarbeit bleibt wichtige Aufgabe

Die Oberbadische
Abteilungskommandant Daniel Ebi sprach Jörg Schmidt (rechts) seinen Dank und Anerkennung aus. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Rückblick: Freiwillige Feuerwehr zieht positive Jahresbilanz

Schwörstadt (rr). Für die Freiwillige Feuerwehr war 2016 eines ihre arbeitsreichsten Jahre. Zur Hauptversammlung der Abteilung zog Kommandant Daniel Ebi am Samstagabend Bilanz. Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr hatte bereits in den Vorjahren etlichen Aufwand gefordert, doch 2016 schließlich erbrachten die Angehörigen der Aktivmannschaft, der Altersmannschaft sowie der Kinder- und Jugendgruppe insgesamt nochmals 4500 Stunden. Das große Fest war rundum gelungen. Da gerieten die zehn Einsätze, welche die Feuerwehr zu absolvieren hatte, fast zur Nebensache. Dabei waren es durchaus keine Kleinigkeiten. Die erste Alarmierung erfolgte zwar erst am 21. März, doch war dies gleich der größte Einsatz des Jahres. Der Brand eines Wohnhauses in der Hauptstraße weitete sich soweit aus, dass die gemeinsam agierenden Abteilungen Schwörstadt und Dossenbach sogar noch Hilfe aus Rheinfelden anfordern mussten.

Großes Lob sprach der Kommandant alle jenen aus, die sich mit großem Engagement der Ausbildung der Kinder und Jugendgruppe widmeten. Nach einigen Aus- und Neueintritten gehörten am Jahresende sechs Jungen und fünf Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren der Kindergruppe an. Wie Jugendwart Daniel Philipp beschrieb, gelang es durchweg, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Neben viel Lehrstoff zur Bekämpfung von Bränden und zur Handhabung von Löschtechnik gehörten auch Ausflüge dazu.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading