Schwörstadt Schwörstädter Schwimmbad-Zaun ist Motto-Pate

Die Oberbadische
Die neuen Mitglieder Selina Maier (von links), Amelie Hoffarth und Andrea Gerspacher wurden von Zunftmeisterin Petra Probst im Verein begrüßt. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Fasnacht: „Schnegge“ starten in die fünfte Jahreszeit / Dank an Bürgermeister Artur Bugger

Schwörstadt (rr). Bestens besucht war am Freitagabend der Schwörstädter Fasnachtsauftakt im Sportlerheim. Zunftmeister Jürgen Zwigart verkündete unter dem Jubel der fast 70 Narren das Motto der neuen Saison: „Hoffentlich kunnt kei Zaun um d’Halle, des ded eus Narre gar nit g’falle!“

Trotz dieser Anspielung auf den umstrittenen Zaun am Rheinufer bat Zwigart den scheidenden Bürgermeister Artur Bugger zu sich und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit. „Fünf Narrentreffen haben wir gemeinsam organisiert. Die Gemeinde hat uns so gut geholfen, dass die Narren hier dann alles auf den Kopf stellen konnten“, sagte er unter dem Applaus der Gäste. Auch Bugger erinnerte sich gerne an die gemeinsame Zeit, schließlich habe stets alles gut funktioniert, und für Schwörstadt seien die Narrentreffen ein gutes Aushängeschild gewesen.

Zeremonienmeistern Petra Probst übernahm dann die Aufnahme neuer Mitglieder in die Narrenzunft. Nach ihrer Bewährung durften sich diesmal drei Frauen als Vollmitglieder einreihen und tranken tapfer ihren Schneckenschnaps. Schließlich übergab der Jahrgang 1997/98 die Fahne an die Nachfolger, an den Jahrgang 1999. Doch diese Jugendlichen waren überhaupt nicht darauf vorbereitet und hatten nicht einmal einen Spruch parat. Prompt gab es Hausaufgaben: In zwei Wochen muss der Spruch für diesen Jahrgang stehen.

Dann war es auch schon mit der Ruhe vorbei, denn die „Waieblätzer“ aus Dossenbach rückten in den Saal ein. Trotz der Enge im Saal hob die Guggemusik die ohnehin schon tolle Stimmung nochmals an, denn bei solcher Tuchfühlung mit den Narren gab es kein Entrinnen mehr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading