Schwörstadt Sie gehen einfach über Gleise

Die Oberbadische
Wohl nicht nur Fremde, sondern auch etliche Einheimische werden den kurzen Weg über die Gleise suchen. Schließlich bietet die Zufahrtsstraße zum Einkaufszentrum auf der Nordseite einen guten Anschluss. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Gefährliche Querungen nehmen in Schwörstadt zu

Schwörstadt (rr). Am Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung wies Inge Keser darauf hin, dass in jüngster Zeit immer häufiger die Bahngleise am Einkaufszentrum von Fußgängern und Radfahren überquert werden. Von dort bis zum nächsten Bahnübergang sind es noch etwa 500 Meter.

„Als ich solche Passanten ansprach, sagten sie mir, dass sie den Fahrplan gut kennen und wissen, wann ein Zug komme“, berichtete die Gemeinderätin. An dieser Stelle entwickele sich eine Situation, die nicht nur für die Gleisquerer selbst, sondern auch für die Fahrgäste gefährlich werden könne. Bürgermeister Artur Bugger antwortete darauf sehr konsequent mit der klaren Aussage: „Das geht uns nichts an.“ Die Bundespolizei kenne die Situation und könne auch nichts dagegen unternehmen, die Gemeinde sei zu nichts verpflichtet. Auch Gemeinderat Helmut Lambrecht wies darauf hin, dass schließlich jeder selbst für sein Tun verantwortlich sei. Die möglichen Folgen dieses Fehlverhaltens seien bekannt.

Schütz schlug die Aufstellung eines Schildes vor, das zumindest auf den Weg bis zum Bahnübergang hinweist. Zwar sei das wohl keine Gemeindesache, aber zur Minimierung des Risikos sollte man schon etwas beitragen. Als Ursache sieht sie unter anderem, dass Radfahrer an diesem Wegabschnitt das oben liegende Café erkennen und dann schnell dorthin gelangen wollen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading