Schwörstadt Sie sorgen für gute Stimmung

Die Oberbadische
Mit großem Dank und einem Ehrengeschenk wurde Erich Bauknecht (Mitte) von der Vorsitzenden Petra Leschinski und ihrem Stellvertreter Gerd Bolanz bei der Jahreshauptversammlung aus dem Aktivorchester verabschiedet. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Musikverein fehlt bei keinem wichtigen Ereignis in Dossenbach

Schwörstadt (rr). Wiederum gab es 2014 kein wichtiges Ereignis in Dossenbach, bei dem der Musikverein nicht mit dabei war. Ob nun bei den zahlreichen Fasnachtsveranstaltungen, mit dem Maiwecken oder dem Volkstrauertag, der Musikverein spielte auf. Ein Höhepunkt war sicherlich das kurz vor Jahresende gemeinsam mit dem Musikverein Adelhausen veranstaltete Doppelkonzert.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vereinsvorsitzende Petra Leschinski auf insgesamt 47 Termine verweisen, die allesamt erfolgreich gemeistert wurden. So sorgte das Orchester bei der Jubiläumsveranstaltung der Obstbaupflegegemeinschaft für gute Stimmung und trat außerdem in Hasel, Rheinfelden und Nordschwaben bei dortige Festen auf. In bester Tradition gewährten die Vereinsmitglieder Unterstützung, wenn andere Dossenbacher Vereine einluden, so übernahm der Musikverein die Thekenbewirtschaftung beim großen Chorprojekt des Gesangvereins. Mit der Feuerwehr geht es ohnehin Hand in Hand, sind doch etliche Musiker auch dort Mitglied.

So begleitete der Musikverein im vergangenen Jahr die Feuerwehr mehrfach, als diese mit kleinen Abordnungen an den Jubiläumsfeiern anderer Wehren teilnahm. All dies wäre nicht gelungen, wenn innerhalb des Musikvereins auch neben der Musik eine gute Harmonie bestehen würde. Die Musiker kommen gerne, immerhin lag der Probenbesuch bei 84 Prozent, drei Vereinsmitglieder waren bei allen Übungsterminen anwesend. Petra Leschinski hob noch das besondere Engagement jener fünf Musikerinnen und Musiker hervor, die von auswärts kommen, und den Einsatz der Schichtarbeiter. Insgesamt 37 Frauen und Männer spielen aktiv im Musikverein mit, dazu kommen noch einmal 110 Passivmitglieder und 52 Ehrenmitglieder, von denen nochmals fünf im Orchester mitspielen. Drei Zöglinge sind derzeit in Ausbildung, im Februar beginnt ein weiterer Ausbildungskurs für Kinder.

Für das Engagement im Dorf bedankte sich Dossenbachs Ortsvorsteher Arndt Schönauer. Er hob besonders die Unterstützung des Sommerferienprogramms hervor, dazu waren 26 Kinder gekommen.

Roland Volz dirigiert nun schon sein 14 Jahren das Orchester. Er bedankte sich für die musikalischen Leistungen, mahnte aber dennoch eine intensivere Teilnahme an den Proben an.

Sieben Musikerinnen und Musiker erhielten die Ehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft. Mit einem Blick auf den diesjährigen Terminkalender lenkte Petra Leschinski die Aufmerksamkeit schon wieder auf viele Termine, herausragend sollen unter anderem die „Brass Night“ am 13. Juni und das Oldtimertreffen am 13. September sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading