Schwörstadt Straßen sind dicht

Die Oberbadische

ParkproblemeRat Schwörstadt tagt

Schwörstadt. Der Gemeinderat Schwörstadt hat in seiner jüngsten Sitzung Finanzzuwendungen bewilligt und zugleich zwei Beschlüsse vertagt.

Zuschüsse

Das Harmonika-Orchester Schwörstadt und die Feuerwehrabteilung Dossenbach dürfen sich freuen: Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, ihnen Zuschüsse zu gewähren. Die Floriansjünger bekommen einen neuen Rettungssatz, so dass jetzt nicht mehr automatisch der Rheinfelder Rüstwagen bei Unfällen im Dossenbacher Zuständigkeitsbereich ausrücken muss. Geliefert wird der Satz von der Firma Morath aus Bad Krozingen, deren Angebot in Höhe von knapp 12 600 Euro das günstigste war.

Die Harmonikaspieler bekommen, wie schon zuvor der Sportverein (SV) und der Musikverein (MV), einen Zuschuss von 2000 Euro. Alle drei Unterstützungsanträge stammen noch aus dem Jahr 2011. Damals wurden sie aber zurückgestellt wegen der angespannten Finanzen der Gemeinde mit der Zusage, die Bewilligungen würden bei besserer Haushaltslage erteilt. Für MV und SV geschah dies auch im Jahr 2014. Die Bitte der Harmonikaspieler war damals aber übersehen worden, so dass der Gemeinderat den Zuspruch jetzt nachholte.

Parkprobleme

In der Römer-, Schul- und Gartenstraße gibt es immer wieder Probleme mit parkenden Autos. „Die Rettungswege sind zu“, brachte es Bürgermeister Artur Bugger auf den Punkt. Die Verwaltung hatte deshalb vorgeschlagen, ein Parkverbot zu verhängen. Doch der Beschluss wurde vertagt, da ein generelles Sicherheitskonzept für alle engen Straßen vorgeschlagen wurde, wie es aus dem Ratrund gefordert wurde, vertagt.

Ganz ähnlich war das Ergebnis bei der Frage, welches Büro die Daten der jüngsten Kanaluntersuchung auswerten solle. Die Kontrolle war von der Kreisverwaltung vorgeschrieben und auf Stundenbasis abgerechnet worden. Nun erhob sich die Frage, ob auch die Auswertung nach Zeitaufwand oder pauschal vergütet werden soll. Dem Antrag auf Vertagung wurde bei knapper Mehrheit stattgegeben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading