Schwörstadt „Waieblätzer“ treffen den Ton

Die Oberbadische
Sie bilden den Vorstand der Waieblätzer Guggemusik (von links): Thorsten Brucker, Ralf Stobbe, Johannes Eckert, Nadine Brucker, Marco Nardozza, Selina Märtin, Gabriel Eckert, Anna Tuttnauer und Sven Ernst. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Drei Neuaufnahmen bei Guggemusik

Schwörstadt-Dossenbach. Die Waieblätzer Guggemusik Dossenbach blickte jetzt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bis auf wenige entschuldigte Mitglieder nahmen neben den Musikern auch Gäste aus der Kommunalpolitik sowie einige Passiv- und Ehrenmitglieder an der Generalversammlung teil.

Tätigkeitsbericht

Aus dem Tätigkeitsbericht der Schriftführerin Selina Märtin wurde deutlich, das die Gugge vom Dinkelberg nicht nur im Bereich Hochrhein zu sehen und hören waren, sondern sich auch im Kreis Tuttlingen oder in der Schweiz präsentierten. Aber nicht nur während der fünften Jahreszeit waren die „Waieblätzer“ unterwegs. So wurde zum ersten mal ein Guggewandertag durchgeführt und beim Drachenbootrennen in Schwörstadt teilgenommen.

Geburtstagsfest

Als ein Höhepunkt im vergangen Jahr konnten die Waieblätzer ihr 44-jähriges Gebutstagsfest feiern. Bei strahlendem Sonnenschein kamen neben den vielen Gästen auch befreundete Cliquen und Guggen um das besondere „Jubifescht“ am Vatertag zu feiern. Hier galt nochmal der Dank an all die Helfer. „Ohne euch hätten wir das nicht geschafft“, meinte Märtin. Aber nicht nur zur fünften Jahreszeit waren die jungen Frauen und Männer unterwegs. So wurde zum ersten mal ein Guggewandertag durchgeführt und beim Drachenbootrennen in Schwörstadt teilgenommen.

Neuaufnahmen

Erfreut zeigte sich Sven Ernst, dass es im letzten Jahr gleich drei Probejahrabsolventen gab. Neben Lisa Hrdina und Tobias Mutter wurde auch Daniel Siebold zum Mitglied aufgenommen.

Ehrungen

Gleich mehrere Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Ralf Stobbe und Denis Läderer konnten für 15 Jahre aktiv Mitgliedschaft geehrt werden. Karin Gentner gar für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft. Sie wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt. Karlheinz Haug und Harry Märtin erhielten ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft. Auch sie gehören über 20 Jahre sowohl aktiv und zuletzt passiv dem Verein an.

Wahlen

Auch standen an diesem Abend wieder Neuwahlen an. Der stellvertretende Vorsitzende Manuel Benz gab sein Amt nach sieben Jahren ab. Zu seinem Nachfolger wurde Gabriel Eckert gewählt. Neuer und alter Musikchef ist Ralf Stobbe, der nun in seine siebte Amtszeit geht. Selina Märtin (Schriftführerin), Marco Nardozza (Kassierer) Thorsten Brucker (Aktiv-Beisitzer) wurden ebenfalls auf zwei Jahre gewählt. Johannes Eckert übernimmt das Amt des Requisitenverwalters, das zuvor Gabriel Eckert inne hatte, und wurde deshalb auf vorerst ein Jahr gewählt. Freddy Märtin und Anja Klemm verlängerten ihre Amtzeit als Passivbeisitzer ebenfalls um zwei Jahre.

Dankesworte

Dossenbachs Ortsvorsteher Arndt Schönauer überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde. Er lobte die Clique für das Engagement, das Brauchtum zu pflegen und erhalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading