Schwörstadt Zustupf für Wanderschilder

Die Oberbadische
Auf der Wandertafel des Schwarzwaldvereins Schwörstadt sind die insgesamt sieben Rundwanderwege markiert, so auch der Rundwanderweg 4, dessen Wege-Markierungen in diesem Jahr saniert werden sollen. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Schwarzwaldverein: Schwörstadt zahlt Zuschuss

Schwörstadt (mv). Die Sanierung und die Erneuerung der Markierungen für den Rundwanderweg 4, der von Schwörstadt, Hunnenstein, Dossenbach, Rebgarten wieder zurück nach Schwörstadt führt, werden finanziell von der Gemeinde mitgetragen.

Die Ortsgruppe Schwörstadt des Schwarzwaldvereins hatte einen entsprechenden Antrag an die Gemeindeverwaltung gerichtet. Als Begründung für die notwendige Sanierung führt die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins an, dass die derzeitigen Markierungen (weiße Zahl auf braunem Grund) im Wald schlecht erkennbar seien. Außerdem würden viele Markierungen fehlen oder seinen beschädigt. Geplant sei daher die Anbringung von gut sichtbaren neuen Markierungen (schwarze Zahl auf weißem Grund). Weiter führt die Ortsgruppe an, dass die Wandertafeln und die ausgewiesenen Rundwanderwege ein wertvolles Angebot für die Einwohner von Schwörstadt und Dossenbach aber auch für auswertige wanderfreudige Personen darstellen würden. Dies sahen auch die Gemeinderäte so und stimmten dem Antrag zu. Die Kosten belaufen sich auf rund 850 Euro.

Bürgermeisterstellvertreter Harald Ebner sagte zum Anliegen des Schwarzwaldvereins, schließlich fördere man mit den 850 Euro keinen Verein, sondern die Infrastruktur von Schwörstadt und Umgebung. Insofern fördere die Gemeinde sehr gern das Anliegen der örtlichen Gruppe des Schwarzwaldvereins.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading