Sportmix Anknüpfen an starke Rückrunde

Die Oberbadische
Der TV Weil hat sich in der anstehenden Saison eine Menge vorgenommen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basketball Landesliga, Männer: TV Weil geht optimistisch in die neue Saison

Mit einer gehörigen Portion Optimismus geht Männer-Landesligist TV Weil in die neue Saison 2016/17. Denn weitestgehend mit der selben Mannschaft, die in der vergangenen Saison durch eine bärenstarke Rückrunde den Klassenerhalt perfekt machte, geht es in die aktuelle Spielzeit.

Weil am Rhein (lu). Und auch der Trainer ist der Gleiche: Daniel Locher wird auch weiterhin das Team betreuen. Ein Wermutstropfen gibt’s allerdings: Mit Gergoe Kerenyi hat den TVW ein Leistungsträger aus beruflichen Gründen in Richtung Mainz verlassen. „Ein echter Verlust“, so Locher. Weiterhin fällt Sebastian Schrapp wohl noch länger verletzungsbedingt aus. „Und es ist sogar fraglich, ob der überhaupt nochmals aufläuft“, sagt der Coach.

Ligaverbleib möglichst früh festzurren

Schließlich steht hinter Mohamed Ndams Mitwirken noch ein Fragezeichen. Über seinen Asylantrag ist noch entschieden worden. Dafür konnte aber Lars Morten Rudnick wieder reaktiviert werden. Neu hinzugekommen sind Johannes Obrist und Christopher Strzelczyk.

„Den Klassenerhalt als unser vorrangiges Ziel wollen wir möglichst früh in der Saison klarmachen“, gibt Locher die Richtung vor.

Da die Liga gegenüber der Vorsaison um eine Handvoll Mannschaften aufgestockt wurde, kann Locher die Liga noch nicht so recht einschätzen.

Was der Weiler Coach indes begrüßt, ist, dass es in dieser Saison nicht immer ganz so weite Anfahrten gibt wie in der Vergangenheit. So sind ja mit der BG Ettenheim, dem TB Emmendingen und natürlich dem TV Bad Säckingen Gegner dazugestoßen, bei denen die Anfahrt deutlich kürzer ist als zum Beispiel nach Karlsruhe.

„Wir freuen uns auf die Saison“, macht Daniel Locher deutlich.

Schon zum Auftakt wollen die Weiler nun ein Zeichen setzen. Am heutigen Samstag muss der TV Weil beim SSC Karlsruhe antreten. An diesen Gegner haben die Basketballer aus der Grenzecke nämlich beste Erinnerungen. In der vergangene Saison feierte der TV Weil zu Hause einen 85:41-Kantersieg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading