Sportmix Auf Olympia-Anlage gegen den Meister

Die Oberbadische
Weils Nummer eins: Pavel Svetlik. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Sportschießen 1. Bundesliga Süd, Luftpistole: ESV Weil zu Gast in München-Garching

Weil am Rhein (fas). Ein Hauch von Olympia weht den Sportschützen des ESV Weil heute und morgen um die Ohren. In der 1. Bundesliga Süd stehen die Wettkämpfe drei und vier auf der Olympiaschießanlage Hochbrück in München-Garching auf dem Programm. Auf die Eisenbahner warten zwei Aufgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

In der bayrischen Landeshauptstadt geht es heute ab 17.30 Uhr gegen den SV Willmandingen, bevor dann morgen früh, 10 Uhr, der SV Waldkirch zum Duell bittet. ESV-Trainerin Brigitte Ernst kann für das Wochenende ihre Bestbesetzung aufbieten. Pavel Svetlik, Michael Schwald, Christian Schebesta, Nathalie Schelken und Thomas Lakner sind mit an Bord.

Die ersten beiden Wettkämpfe verliefen für den Bundesligisten aus der Grenzecke sehr unterschiedlich. „Gegen Angstgegner SSG Dynamit Fürth war ich sehr zufrieden“, resümiert Ernst. Oft sei man gegen diesen Gegner als Verlierer aus der Halle gegangen, weiß sie. Diesmal aber schlug ein deutlicher 5:0-Erfolg zu Buche.

Doch schon einen Tag später wurde der Auftakterfolg mit einer schwachen Leistung und der daraus resultierenden 1:4-Pleite gegen die HSG München getrübt. „Alle haben unter ihrem normalen Niveau geschossen. Unsere Schützen haben sich wahrscheinlich schon vor dem Wettkampf gedacht, dass sie das Ding verlieren werden“, ärgert sich die ESV-Trainerin.

Oft schlug in dieser Auseinandersetzung nur eine 9,9 zu Buche. „Bei solch einem hohen Niveau ist es aber von großer Bedeutung, ob du jetzt eine Zehn oder eben eine 9,9 schießt.“

Nun gelte es aber, den Blick nach vorne und auf die kommenden beiden Aufgaben zu richten. Zunächst bekommen es die Weiler heute auf der Olympia-Schießanlage mit dem SV Willmandingen zu tun. „Der Gegner gehört eher zur unteren Tabellenhälfte. Die klare Vorgabe ist deshalb ein Sieg“, macht Ernst deutlich. Morgen steht dann schon ein deutlich größerer Brocken auf dem Programm. Der amtierende Meister SV Waldkirch wird das derzeitige Leistungsniveau des Hochrhein-Vertreters offenbaren. Brigitte Ernst gibt sich zurückhaltend: „Das ist in etwa so, als ob in der Fußball-Bundesliga der FC Bayern gegen den SC Freiburg spielt, und wir sind dabei die Freiburger.“ Nichtsdestotrotz sollten die Weiler Schützlinge versuchen, an ihre Best-Form heranzukommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading