Sportmix Auftakt nach Maß

Die Oberbadische
Camilla Valduga heimst in Weinheim immerhin 60 Punkte ein. Foto: Uli Nodler/Archiv Foto: Die Oberbadische

2. Bundesliga: KSV-Sieg in Weinheim

Mit einem klaren Auswärtssieg startete der KSV 02 Lörrach in die neue Saison der 2. Bundesliga. Die Null-Zweier gewannen beim AC Weinheim mit 543,0:427,0-Punkten.

Weinheim (gwv). Dabei blieb die Lörracher Nationalheberin Tabea Tabel allein ohne Fehlversuch. Mit 111 Punkten wurde sie in der Einzelwertung von ihrem Mannschaftskameraden Moritz Huber um einen Punkt übertroffen.

Tagessieger Huber fand indessen nur zögerlich in den Wettkampf, leistete sich im Reißen zwei Fehlversuche. Dennoch bewies der Junioren-Nationalheber Nervenstärke und kam mit einer Zweikampfleistung von 245 Kilogramm auf 112 Punkte.

Der Lörracher Traditionsverein trat in Weinheim mit vier Heberinnen an, Gastgeber Weinheim bot drei Athletinnen auf. Zum Abwiegen forderte der KSV 02 Lörrach eine Kampfrichterin an. Diesem Wunsch wurde nicht stattgegeben. Das Abwiegen nahm Hauptkampfrichter Gerhard Sturm vor. Assistiert wurde er von Verena Valduga aus Lörrach.

Da beim Laufenburger Heimkampf des SV 08 gegen den ASV Ladenburg Herbert Riesterer (Lörrach) als Kampfrichter für seinen Sohn einsprang, konnte sich Mike Riesterer beim KSV 02 Lörrach voll auf seine Aufgabe als Trainer konzentrieren.

Zum Lörracher Auswärtssieg in Weinheim steuerte die reaktivierte Steffi Zeiher 88 Punkte bei. Neuzugang Cevide Benseven aus Laufenburg blieb mit 87 Punkten nur knapp hinter Zeiher zurück. Die Jugendliche Camilla Valduga, deren Mutter Verena Valduga als Mannschaftsführerin fungierte, kam auf 60 Punkte und ließ die Weinheimerin Monika Pipke (58) in der internen Frauen-Wertung hinter sich.

Der neben Benseven zweite Lörracher Neuzugang Florian Gottstein, lieferte 85 Punkte ab. Auch eine respektable Leistung.

Die Lörracher mussten in Weinheim auf den ehemaligen Obrigheimer Matthias Trummer verzichten. Er war nach einer Knieoperation nicht einsatzbereit, befindet sich im Aufbautraining.

Lörrachs nächster Gegner am 15. Oktober, der KSV Grünstadt, verlor seinen Heimkampf gegen den KSC Schifferstadt mit 481:522-Punkten. Und somit ist der KSV 02 Lörrach nach dem ersten Wettkampftag erster Tabellenführer in der 2. Bundesliga. Ein Auftakt nach Maß für die Lörracher Heberstaffel. Mannschaftsführerin Valduga: „Wir sind mit dem Saisonauftakt mehr als zufrieden.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading