Sportmix Birkner hat die WM in Florida im Visier

Die Oberbadische
DRV-Langstreckentest: Rheinfeldens Björn Birkner (r.) und Malte Daberkow. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Leipzig (pd). Die Plätze im Deutschland-Achter sind begehrt. Kein Wunder: ist

Leipzig (pd). Die Plätze im Deutschland-Achter sind begehrt. Kein Wunder: ist er doch das Flaggschiff des Deutschen Runderverbandes (DRV). Auch Björn Birkner hat sich vorgenommen, zur Stammmannschaft dazu zu gehören. Die Olympischen Spiele in Rio hat der 25-Jährige vom Ruderclub Rheinfelden verpasst. Sein neues Ziel ist die Weltmeisterschaft im September in Florida.

Beim zentralen Langstreckentest des DRV in Leipzig galt eine Startpflicht für alle Kaderathleten. Er war die erste Standortbestimmung nach dem langen Wintertraining. Vom RC Rheinfelden war nicht nur Birkner dabei, auch Malin Grether gab ihre konditionelle Visitenkarte ab.

Auf der 6000 Meter-Strecke mächtig aufgeholt

Alle Ruderer mussten auf dem Ergometer über 2000 Meter ihre physiologische Leistung abliefern. In dieser Disziplin benötigte Birkner 6:03,50 Minuten, womit er über der magischen Grenze von sechs Minuten blieb und nur Platz 24 belegte. Tags drauf starteten die Kaderathleten im Zweier über die Distanz von 6000 Meter im Abstand von einer Minute.

Björn Birkner fuhr mit seinem neuen Partner Malte Daberkow aus Rostock ein hervorragendes Rennen. Mit schöner Rudertechnik rollten die beiden das Feld von hinten auf und ruderten sich auf Platz vier nach vorne. Birkner & Co. ließen damit mehrere Olympiateilnehmer hinter sich.

In drei Wochen bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld müssen Birkner/Daberkow nun versuchen, diese Leistung über die traditionelle Wettkampfstrecke von 2000 Meter zu bestätigen. Dann könnte der Traum von der WM-Teilnahme in Florida wahr werden.

Malin Grether wechselte ins Sportinternat

Die 17-jährige Malin Grether vom RC Rheinfelden ist im Februar ins Sportinternat nach Ratzeburg gewechselt, um neben der Schule optimale Trainingsbedingungen zu haben. Für den Langstreckentest wurde sie mit der Ruderin Katharina Dorrmann vom Ruderklub am Wannsee Berlin ins Boot gesetzt. Beide harmonierten recht gut und belegten im Juniorinnen-A-Zweier den sechsten Platz. Wenn die Leistung in Krefeld bestätigt wird, könnte sich das Duo sogar für die Junioren-WM zu qualifizieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading