Sportmix CVJM im Derby gefordert

Die Oberbadische
Lörrachs Valentin Westhauser zieht es mit dem Ball unter den gegnerischen Korb. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Basketball Landesliga, Männer: Lörrach in Bad Säckingen zu Gast

Lörrach (lu). Ein schwieriges Heimspiel der Weiler gegen die BG Ettenheim und für den CVJM Lörrach das Derby beim TV Bad Säckingen: Das sieht der Spielplan in der Basketball-Landesliga für den zweiten Spieltag der Saison 2016/17 am kommenden Wochenende vor.

CVJM Lörrach: „Natürlich sind wir Favorit, aber es wird schwierig“, schätzt Thomas Schönbett, einer der beiden Trainer des CVJM Lörrach. Er, der selbst nicht bei der Partie in Bad Säckingen dabei ist, weil er beim Bundesligamatch von Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund weilt, erwartet gegen den Aufsteiger ein heißes Derby.

„Das war in früheren Jahren schon so“, erinnert sich Schönbett. Daher hofft er, dass Marco Simic die Mannschaft in der Trompeterstadt coachen kann, was derzeit noch nicht ganz sicher ist. Anderenfalls wäre es ein klarer Nachteil, denn dass der Bad Säckinger Trainer Felix Kromer sein Team pushen und motivieren kann, das weiß man im Lörracher Lager nur zu gut. „Der Kromer macht mindestens 30 Prozent aus“, sagt Schönbett über den Trainerfuchs.

Es komme also wieder auf eine gute Tagesform der beiden besten Korbschützen des CVJM, Aromeo Grigsby und Jeremiah Ahart, an. Froh ist er zudem, dass jetzt auch Simon Körte wieder einsatzbereit ist. „Es läuft sehr gut, und wir können in Bestbesetzung antreten“, freut er sich.

TV Weil: Noch nicht rund läuft’s hingegen beim Liga-Konkurrenten TV Weil. Nach der Niederlage vergangene Woche beim SSC Karlsruhe strebt Trainer Daniel Locher aber jetzt den ersten Heimsieg gegen Neuling BG Ettenheim an, der zum Auftakt gegen den TSV Ettlingen gewann. „Die Laufwege stimmen noch nicht“, bemängelt der Coach. Und auch beim Zusammenspiel gebe es noch Einiges zu verbessern.

Grundsätzlich verfüge man ja über ein starkes Team, doch infolge der kurzen Saisonvorbereitungszeit gelte es, noch an vielen Hebeln zu arbeiten. Auch die Spieler selbst wissen, dass sie mehr machen müssen“, erklärt Locher. Vor allem in der Offensive sei zum Saisonstart zu wenig gegangen. „Da fehlte es noch an der Feinjustierung“, will der TVW-Trainer dies aber jetzt im ersten Heimmatch möglichst abstellen. Locher: „Ich bin zuversichtlich.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading