Steinen-Höllstein (ari/mib). Es ist vollbracht: Die Damen 40 des TC Steinen durften zum ersten Mal in dieser Badenliga-Saison jubeln. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten im Tabellenkeller, den TC Bruchsal, gelang dem Team von Claudia Schmidt ein 5:4-Sieg. Bei knapp 40 Grad schnappte sich Steinen auf sandigem Grund die ersten Punkte. „Endlich der erste Sieg“, freute sich Mannschaftsführerin Claudia Schmidt. „Hör’ mir bloß auf“, stöhnte sie nach ihrem hart erkämpften Sieg im Einzel. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. „Es war so heiß, dass ich mir zwei, drei Mal einen Eimer mit kaltem Wasser über den Kopf gießen musste.“ Umso beeindruckender die Leistung. Weil neben Schmidt auch Stefanie Philipp, Ingrid Gröbe und Claudia Wenger ihre Einzel gewannen, ging der TCS mit einem 4:2-Vorsprung in die drei Doppel. Den einen entscheidenden Erfolg fuhr dann die Paarung mit Yvonne Köhler und Stefanie Philipp ein. Der erste Sieg war perfekt. Damit ist der Klassenerhalt noch drin. Am letzten Spieltag kommendes Wochenende braucht es aber nochmals einen Heimsieg. Dann geht es gegen den TC Wolfsberg Pforzheim. Einzel: Köhler - Pobortseva 2:6,3:6, Brugger - Moser 2:6, 2:6, Philipp - Schmidt 6:2, 6:2, Schmidt - Stupp 6:7, 6:1, 10:7, Gröbe - Zawierucha 6:2, 6:4, Wenger - Mayer-Breining 6:4, 6:4, Doppel: Köhler/Philipp - Schmidt/Stupp 6:4, 6:0, Brugger/Wenger - Pobortseva/Mayer-Breining 2:6, 2:6, Schmidt/Sutterer - Moser/Zawierucha 6:4, 4:6, 7:10.