Sportmix Der RSV Weil düpiert den Schweizer Cupsieger

Die Oberbadische
Jubel auf spanisch beim RSV Weil. Foto: Bernd Kohler Foto: Die Oberbadische

Rollhockey Nationalliga A: Der RHC Dornbirn kassiert im Nonnenholz eine deutliche 1:5-Schlappe

Weil am Rhein. Der Stachel der Enttäuschung saß tief am Samstag bei Spielern und Fans des RHC Dornbirn. Als frisch gebackener Schweizer Cupsieger zum Rückspiel der Qualifikationsrunde nach Weil gekommen, mussten die Vorarlberger mit einer 1:5 (0:3) -Schlappe die Heimreise antreten.

So schnell geht’s im Sport: Eine Woche vor dem Auftritt im Nonnenholz, hatte sich der österreichische Aufsteiger in die Schweizer Nationalliga A noch als Pokalsieger feiern lassen und war mit großen Ambitionen ins Nonnenholz gereist. Doch aus der erhofften Revanche für die 3:4-Vorrundenniederlage gegen die Weiler wurde nichts. „Das war kein guter Tag für uns, wir haben die erste Halbzeit mit drei kapitalen Abwehrfehlern – allerdings gegen einen starken Gegner – verschenkt“, resümierte Dornbirns Trainer Jesus Gende.

Der RSV Weil hatte sich auf einen starken Cupsieger eingestellt und ließ die gegnerische Abwehr bei seinen Toren alt aussehen. Die Vorarlberger lagen zwar nach 18 Spielminuten schon 0:3 im Rückstand, hatten in der von beiden Seiten aber schnell und engagiert geführten Partie gute Tormöglichkeiten, doch ein Keeper Daniel Dietrich in Hochform hielt die „Null“ bis zur 39. Spielminute, als Alberto Gomez del Torno den einzigen Treffer der Gäste erzielte.

Der verdiente Sieg der Hausherren war nie in Gefahr, weil das Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufwartete und endlich auch in der Torchancenauswertung eine Duftmarke für die nächsten Gegner setzte. Für Mannschaftskapitän Max Bross waren Leistung und Ergebnis nur „zufriedenstellend“. Bross: „Wir wollten heute zu Null gewinnen, das ist nicht gelungen und die Teamfouls müssen wir auch noch reduzieren.“ Die Fouls der besten Abwehr der Liga lagen wieder im zweistelligen Bereich, blieben aber ohne Folgen. 4:3 lautete am Ende das Penaltyverhältnis, aber dank starker Torhüter auf beiden Seiten konnte keiner verwandelt werden.

„Dass wir keinen Penalty verwandelt haben, nervt schon“, resümierte Trainer Reiner Brinker, der aber mit der Leistung der Mannschaft zufrieden war. Eine Weiler Schwächeperiode zu Beginn der zweiten Halbzeit deutete kurzzeitig auf eine Wende des Spiels hin. Aber auf das 4:0 von Felix Furtwängler konterten die Vorarlbergerzwar noch in der gleichen Spielminute mit dem Anschlusstor, doch ein weiterer kapitaler Schnitzer in Dornbirns Abwehr nutzte Marzio Vanina zum 5:1-Endstand.

Spätestens jetzt war der vor einer Woche noch gefeierte Schweizer Cupsieger aus Österreich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Der RSV Weil dagegen geht am kommenden Wochenende als Tabellenzweiter in die Spitzenspiele gegen Uttigen (Samstag daheim) und in Diessbach (Sonntag).

RSVWeil – RHC Dornbirn 5:1 (3:0). – Tore: 1:0 (4.) Bross, 2:0 (14.) Villamil, 3:0 (18.) Montial, 4:0 (38.) Furtwängler, 4:1 (39.) Gomez del Torno, 5:1 (50.) Vanina. – Schiedsrichter: Lewis (Ins)/Graber(Lenzburg). – Zuschauer: 170.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading