Sportmix Die Derby-Generalprobe

Die Oberbadische
Punktet er fleißig weiter? Marius Himmel. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Basketball Landesliga: Weil auswärts, Lörrach mit Heimspiel

Lörrach (fas). Eine Woche vor dem großen Hochrhein-Derby zwischen CVJM Lörrach und dem TV Weil stehen die beiden Teams vor der Generalprobe. Spitzenreiter Lörrach empfängt dabei am zehnten Landesliga-Spieltag am Sonntag, 17 Uhr, in der heimischen Neumattsporthalle den TSV Ettlingen. Die Weiler Korbjäger sind beim Tabellennachbarn TV Freiburg-Herdern am Samstag, 18.15 Uhr, zu Gast.

CVJM Lörrach Lörrachs Gegner Ettlingen steht momentan auf dem neunten Tabellenplatz und hat acht Punkte auf der Habenseite. „Ettlingen hat zuletzt Freiburg-Herdern geschlagen. Das heißt schon etwas. Zudem besitzen sie einen breiten Kader“, warnt CVJM-Sportwart Thomas Schönbett davor, den kommenden Kontrahenten auf die leichte Schulter zu nehmen. Die jüngsten Spiele gewannen die Lörracher allesamt mit einem deutlichen Punktevorsprung. Eine Niederlage gab es in dieser Runde auch noch nicht, der CVJM ist das Maß aller Dinge und führt souverän die Rangliste an.

Nichtsdestotrotz verlangt Schönbett von seinen Schützlingen, dass sie sich aufs Neue voll konzentrieren. „Wir müssen von Beginn an da sein und aggressiv spielen.“ Personelle Probleme gibt es keine. Der Tabellenführer kann aus dem Vollen schöpfen.

TV Weil Für die Weiler steht ein Nachbarschaftsduell in Freiburg auf dem Programm. Die Eisenbahnstädter haben aktuell noch zwei Zähler mehr als die Breisgauer auf dem Konto und rangieren auf Platz drei. „Das ist ein richtungsweisenden Spiel. Es wird auf alle Fälle sehr schwer. Auswärts ist das bei uns immer so eine Sache. Zuletzt lief es zwar besser, allerdings hatten die Gegner nicht die Kragenweite der Freiburger“, gibt Leistungsträger Marius Himmel zu Protokoll.

Vor Wochenfrist gegen Baden-Baden gaben die Weiler beinahe noch einen sicher geglaubten 20 Punkte Vorsprung aus der Hand. „Wir müssen 40 Minuten konstant spielen. Momentan ist das aber noch zu instabil“, betont Himmel.

Daniel Glowania wird die Reise nicht mitmachen können. „Das ist schon ein herber Verlust“, weiß Himmel.