Sportmix Die Jüngeren dürfen sich beweisen

Die Oberbadische
Theresa Volland (Tumringen) am Balken. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Turnen TV Steinen zum Bezirksliga-Auftakt Fünfter / Bezirksklassen-Wettkämpfe in Wyhlen und Tumringen

Alle vier hiesigen Teams der Bezirksklasse im Gerätturnen waren am Wochenende im Einsatz. In Wyhlen und zum ersten Mal auch in der neuen Tumringer Halle ging der zweite Wettkampftag über die Bühne. Der TV Steinen musste zum ersten Mal in der Bezirksliga ran.

Lörrach-Tumringen (mib). Für die Turnerinnen war der Wettkampf in Tumringen etwas Besonders. Fand doch in der neuen Halle zum ersten Mal überhaupt solch ein sportliches Kräftemessen statt. Neben den Gastgebern turnten auch der TV Rheinfelden, die TB Löffingen und der TV Lenzkirch am Sprung, am Barren, am Balken und am Boden.

Mit 146,25 Punkten hatte am Ende Lenzkirch die Nase vorn, Löffingen folgte dahinter auf Rang zwei (141,90). Die Tumringerinnen, die momentan aufgrund von Verletzungen nicht in Bestbesetzung antreten können, kamen mit 140,85 Zählern auf den dritten Platz. Der TV Rheinfelden (Julia Kotke, Lea-Mara Romeike, Johanna Schmidt, Julia Schmidt, Hannah Schweizer, Paula Trotta und Nadja Zacarias Dray) verbuchte 139,50 Zähler.

Weil einige Stammkräfte nicht mitmischen können, haben beim TV Tumringen nun die jüngeren Turnerinnen aus der Gauliga die Möglichkeit, höherklassig mitzuturnen und etwas „Bezirksklassen-Luft zu schnuppern“, wie Trainerin Christine Didio erklärt, die Jessica Berger, Melissa Feichtmair, Alicia Isele, Anika Stricker-Knipping, Theresa Volland, Marlene Weiß und Leneja Wilhelms einsetzte. Hinter vier Turnerinnen aus Lenzkirch und einer Sportlerin aus Löffingen konnte Jessica Berger Rang fünf in der Einzelwertung belegen (47,90 Punkte).

In der Wyhlener Hochrheinhalle bekam es die Gastgeber-Staffel um Dara und Romina Daszynski, Amelie Kast, Janina Mattes, Helena Opitz, Talissa Wolf und Jana Zeh mit den Mannschaften des TuS Bräunlingen, des TV Donaueschingen und des SV Istein zu tun.

Spannung pur war bis zum letzten Gerät angesagt, ehe die Isteinerinnen hauchdünn mit einem Vorsprung von 0,15 Punkten die Nase vorn hatten. 140,45 Punkte war die Ausbeute des Siegers mit Annabelle Alt, Lilly Kuner, Rebecca Neu, Jana-Marie Nieland, Fiona Oste und Jana Stutz. 140,30 Zähler verbuchte der TV Donaueschingen dahinter, der damit Bräunlingen (140,00) und auch die Gastgeberinnen hinter sich ließ. Das Team des Turnerbunds verbuchte 133,00 Punkte.

Die Tabelle führte der TB Löffingen mit zehn Siegpunkten und 28 Gerätepunkten an. Die Isteinerinnen kommen als Dritte auf acht Siegpunkte und 22 Gerätepunkte, während der TV Rheinfelden als Sechster immerhin noch vier Siegpunkte und 14 Gerätepunkte verbucht. Der TV Tumringen als Vorletzter und Schlusslicht TB Wyhlen warten noch auf ihre ersten Siegpunkte. Für den TVT schlagen immerhin elf Gerätepunkte zu Buche, für Wyhlen erst zwei.

„Wir sind mit unserem Ergebnis zufrieden, da wir ja mit neuer Aufstellung an den Start gegangen sind“, blickt Silvia Sauer, Trainerin des Bezirksligisten TV Steinen, auf die Saisonpremiere zurück. „Die Jungen haben sich gut geschlagen. Wenn man zum ersten Mal in dieser Klasse turnen muss, ist man ja immer sehr aufgeregt.“

TVS: Zufrieden mit dem Start in die Bezirksliga

Der TVS kam auf 141,65 Zähler. „Den Barren konnten wir für uns entscheiden, am Sprung war kein großer Unterschied zwischen dem TV Güttingen II, FT Freiburg und uns auszumachen. Am Balken und am Boden gibt es aber noch Potenzial nach oben“, so Sauer. Immerhin habe man zwei Punkte mitgebracht. In der Tabelle rangieren Kristin Goth, Carolin Klein, Judith Müller, Salmone Thanei, Tamara Wörner, Sarah Korsten und Anika Syrzisko auf Platz fünf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading