Bad Säckingen (lu). Einen überlegenen Sieg hat Sebastian Retzlaff bei der letzten Freiluft-Laufveranstaltung im Leichtathletikbezirk Hochrhein gefeiert. Bei der Waldlauf-Bezirksmeisterschaft am Bergsee holte er sich über die Langstrecke (9450 Meter) in 33:50 Minuten den Titel vor Marcus Uhl (TV Wehr) mit einem Abstand von 1:20 Minuten und Thomas Hess (TV Haltingen), die beide die Kategorie M 35 anführten. Mit einer Gesamtbeteiligung von mehr als 140 Startern in den verschiedenen Kategorien und Altersklassen waren auch die Veranstalter vom TV Bad Säckingen zufrieden. Stärkster Verein war dabei mit Aktiven der TuS Lörrach-Stetten. „Für uns war das hier am Bergsee quasi ein Pflichttraining“, erklärte Trainer und Sportwart Roland „Doktor“ Müller. Der TV Wehr hatte 25 Starter ins Rennen geschickt, die LG Hohenfels 22 und der TV Bad Säckingen 20. Insgesamt waren Läuferinnen und Läufer aus 12 Vereinen dabei. Spannung gab es vor allem über die Kurzstrecke und drei Runden mit 3150 Metern Laufstrecke. Bis rund 500 Meter vor dem Ziel war ein Quartett von zwei jungen und zwei erfahrenen Läufern gemeinsam an der Spitze, wobei größtenteils Routinier Hanspeter Scherr (TuS Lörrach-Stetten) die Führungsarbeit machte. Letztlich setzte sich die Jugend klar durch. Als Jonas Mutter (LG Hohenfels) seinen lang gezogenen Schlussspurt ansetzte, konnte keiner mehr folgen. In einer Zeit von 10:32 Minuten hängte er Daniel Spitzer (TSCH Langenau) um zwei Sekunden ab. Hanspeter Scherr kam schließlich in 10:48 Minuten auf Rang drei, was in der Altersklasse M 45 den Sieg bedeutete. Weitere drei Sekunden später folgte Volker Teubler (TV Bad Säckingen). „Ich konnte in der letzten Runde noch gut Gas geben und hab’ mich gut gefühlt“, bekannte der strahlende Sieger Jonas Mutter. „Na ja, mit den Jungen kann ich am Ende natürlich nicht mehr mithalten“, anerkannte der inzwischen 46-jährige Drittplatzierte vom TuS. Den Tagessieg über die Kurzstrecke holte sich in 11:59 Minuten M 18-Starterin Celine Kaiser (TSCH Langenau). Zweite wurde W 35-Siegerin Jeannine Kaskel (TV Bad Säckingen) mit einem Rückstand von sieben Sekunden. Über die Langstrecke holte sich W 40-Starterin Alexandra Drescher (TV Wehr) in 44:59 Minuten den Sieg vor Klubkollegin Monika Hudec in 46:43 Minuten, die W 45-Siegerin wurde.