Sportmix Dimitar Grabul hat Nase vorn

Die Oberbadische
Dimitar Grabul (links) besiegt im Finale der Herren A Dennis Gohres. Fotos: Christian Veerhoff Foto: Die Oberbadische

Bezirks-Hallenmeisterschaften: Rutishauser gewinnt B-Konkurrenz

Neuer Teilnehmerrekord: 144 Teilnehmer haben bei den Bezirks-Hallenmeisterschaften aufgeschlagen. In fünf Konkurrenzen – Maßstab war die Leistungsklasse – ging es um den Titel. Jubeln durfte bei den Herren A Dimitar Grabul vom TC 1923 Grenzach.

Müllheim (pd/mib). Austragungsorte waren die Hallen in Badenweiler, Heitersheim, Müllheim und Zell am Harmersbach.

Herren A Diese Konkurrenz war hochklassig besetzt. Denn neben 500 Euro an Preisgeld ging es auch um Punkte für die deutsche Rangliste. 50 Starter waren mit von der Partie. Die besten Acht wurden allesamt in der deutschen Rangliste geführt. Topgesetzt war Titelverteidiger Dimitar Grabul vom TC 1923 Grenzach.

Der Mazedonier, der für sein Land bereits im Davis-Cup aktiv war, findet sich auf Position 106 der DTB-Rangliste wieder. Die Nummer acht, Dennis Gohres (TC Schönberg) rangiert immerhin an Nummer 627. Wie im Vorjahr gelang Gohres der Einzug in das Halbfinale ohne einen einzigen Satzverlust.

Sein dortiger Gegner Fabian Beck (TC 1923 Grenzach, LK 1, DTB 565) musste einmal durch den Match-Tiebreak, bis er als an Position sieben gesetzter Spieler die Vorschlussrunde erreichte. Ab dem Halbfinale wird in den A-Konkurrenzen der dritte Satz ausgespielt. Entsprechend kräftezehrend war die Partie, ehe Gohres gegen Beck mit 2:6, 6:4 und 6:4 die Oberhand behielt.

Ebenfalls ohne Satzverlust hatte sich die Nummer sechs der Setzliste, Badenliga-Spieler Klaus Jank (TC Schönberg, LK 1, DTB 531), bis in das andere Halbfinale gespielt. Sein Gegner dort: Grabul. Im Vorjahr behielt dieser schon mit 6:2 und 7:5 die Oberhand, dieses Jahr hatte Grabul mit 7:5 und 6:4 die Nase vorn.

Im Finale konnte sich Grabul dann deutlicher durchsetzen und sich die Bezirksmeisterschaft holen. Klar mit 6:1 und 6:3 behielt er gegen Gohres die Oberhand.

Herren B 20 Teilnehmer spielten um 200 Euro, die es für den Sieger gab. Viele Starter nehmen seit Jahren im Juniorenbereich an den Bezirksmeisterschaften teil. Einer von ihnen kam ungesetzt ins Halbfinale: Mark Trenkle (TC Lahr, LK 10). Dort traf er auf den an Vier gesetzten Sebastian Littner (TC Mengen, LK 10) und gewann 6:0 und 6:4. Lukas Rutishauser (TC Müllheim, LK 9) besiegte im anderen Habfinale Fabian Gagel (TC Grenzach-Wyhlen, LK 11) mit 6:0 und 6:1. Im Finale konnte sich Rutishauser mit 7:5 und 6:2 gegen Trenkle durchsetzen.

Herren C 32 Teilnehmer machten mit – der älteste war 1964 geboren, der jüngste 2003. Beim Jüngsten handelt es sich um Niclas Goltz (TC Schönberg, LK 17), der sich bis in das Halbfinale kämpfte. Sein Gegner dort war Martin Schmey (TC Gottenheim, LK 18, Jahrgang 1976). Im Generationen-Match siegte der Jüngere 6:2 und 6:2. Das zweite Halbfinale bestritten Patrick Schmidt (TC Schönberg, LK 18) und Jonathan Cahueau (Freiburger TC, LK 17).

Schmidt zog mit einem 4:6, 6:3 und 10:7 ins Finale ein, das zu einer spannenden Geschichte wurde. Am Ende behielt Goltz in einem sehr engen Match mit 7:6 und 7:6 die Oberhand.

Damen A 400 Euro für die Siegerin, zudem ging es für die Spielerinnen um Ranglistenpunkte: Da lohnt sich eine weitere Anreise. Die ersten Zehn des 30-köpfigen Starterfelds tauchten in der DTB-Rangliste auf. Eine sportlich hochklassige Veranstaltung war garantiert, und Oberschiedsrichterin Beate Waibel musste in dieser Konkurrenz bei einigen Begegnungen zur Tat schreiten.

An Position eins gesetzt zog Ellen Linsenbolz (SSC Karlsruhe, LK 1, DTB 70) ins Halbfinale ein, wo sie Jacobea Junger (TC Doggenburg, LK 1, DTB 104) mit 6:1 und 6:4 bezwang. Das zweite Halbfinale bestritten Dorothea Saar (Freiburger TC, LK 1, DTB 190) und Maja Jekauc (Post Südstadt Karlsruhe, LK 7). Endstand: 6:1, 4:6 und 6:2 für Saar. Im Finale setzte sich die Regionalligaspielerin Linsenbolz dann mit 6:0 und 6:4 durch.

Damen C Die zweite Damen-Konkurrenz mit 13 Teilnehmerinnen dominierten die Nachwuchsspielerinnen. Frieda Sutter (SV Schopfheim 1912, LK 16) zog nach einem deutlichen 6:0 und 6:1 gegen Heike Uekermann (TC Denzlingen, LK 21) ins Endspiel ein. Zoe Hausen (TC March, LK 16) hatte beim 6:0 und 6:2 gegen Amelie Knobel (TC Hartheim, LK 16) genauso wenig Mühe und sicherte sich ebenfalls den Platz im Finale.

Sutter und Hausen spielten nicht zum ersten Mal bei den Bezirksmeisterschaften gegeneinander. Dieses Mal hatte Zoe Hausen das bessere Ende für sich. Sie setzte sich knapp im Match-Tiebreak mit 6:4, 2:6 und 10:5 durch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading