Sportmix Doch mehr Mühe als erwartet

Die Oberbadische
SVS-Teamchef Volker Lamb macht es spannend. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Tennis Südwest-Liga: Schopfheimer Herren 60 unterliegen Spitzenreiter Fellbach

Von Mirko Bähr

Schopfheim. Den Favoriten etwas geärgert: Schlusslicht SV Schopfheim bleibt zwar auch nach dem vierten Saisonspiel der Südwest-Liga Süd ohne Punkte, doch boten Volker Lamb & Co. dem Spitzenreiter TEV RW Fellbach durchaus Paroli. Die Schopfheimer Herren 60 mussten sich bei brütender Hitze den Schwaben am Ende mit 3:6 geschlagen geben.

Lamb war von einer deutlichen 1:8-Pleite zu Beginn der Auseinandersetzung ausgegangen. Aber die Schopfheimer, die mit einigen angeschlagenen Akteuren ins Rennen gingen, wehrten sich. Und weil es am Ende durchaus auf jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt ankommen könnte, fighteten die Hausherren auch um jeden Zähler.

Allen voran der Teamchef selbst. Volker Lamb machte es wieder einmal spannend im Match gegen Asmus Feddersen. Den ersten Durchgang gab er mit 5:7 ab, ehe er den Spieß umdrehte und mit 6:1 deutlich den zweiten Durchgang für sich entschied. Im entscheidenden Match-Tiebreak lag Lamb von Anfang an im Hintertreffen, musste sogar zwei Matchbälle abwehren, ehe er seinen ersten zum 12:10 durchbrachte.

Auch Wolfgang Kämereit durfte auf heimischer Anlage jubeln. Gegen Gunther Gerecke schlug nach einem hart umkämpften Spiel ein 6:3 und 7:5-Erfolg für den SVS-Akteur zu Buche.

Karl-Heinz Rival, die Nummer eines der Schopfheimer, ging angeschlagen in die Begegnung gegen Friedrich Bihlmaier, hielt jedoch gut dagegen. Der Gegner, ein echtes Laufwunder, der jeden Ball zurückbrachte, hatte am Ende aber den längeren Atem und gewann mit 6:3 und 6:3. Dasselbe Ergebnis musste Klaus Domschat hinnehmen, der Muradif Jaran zum Sieg gratulieren durfte.

Ebenso erging es Wolfgang Röder, der nach langer Zeit wieder ein Einzel bestritt. Gegen Alfred Benz hatte er deutlich mit 1:6 und 2:6 das Nachsehen. Den vierten Punkt gab Freddy Brunnacker ab. Nach einem Bizeps-Abriss musste er nach verlorenem ersten Durchgang gegen Edmond Derderian aufgeben. „Das hat einfach keinen Sinn gemacht“, musste er einsehen.

Die Gäste benötigten in den Doppeln nur noch einen Erfolg. Am Ende wurden es deren zwei. Bihlmaier/Derderian und Albert Zabukovec/Benz kamen zu sicheren Siegen und machten so den Auswärtserfolg klar. Nur die SVS-Paarung mit Lamb und Berndt von Winning behielt die Oberhand.

„Nach der Pfingstpause kommen die wichtigen und entscheidenden Spiele für uns“, macht Lamb deutlich. Der Karlsruher ETV, der TC Hechingen und der TC Wolfsberg Pforzheim heißen die drei Gegner, die durchaus schlagbar sind.

Einzel: Rival - Bihlmaier 3:6, 3:6, Lamb - Feddersen 5:7, 6:1, 12:10, Kämereit - Gerecke 6:3, 7:5, Domschat - Jaran 3:6, 3:6, Brunnacker (w.o.) - Derderian 1:6, Röder - Benz 1:6, 2:6. Doppel: Kämereit/Domschat - Bihlmaier/Derderian 2:6, 4:6, Rival/Röder - Zabukovec/Benz 4:6, 1:6, Lamb/von Winning - Gerecke/König 6:4, 6:3.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading