Sportmix Dreher der Beste

Die Oberbadische
Gabriela Thoma Dritte im M-Punktespringen des Haltinger Reitturniers. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Reiten Erstes Turnierwochenende des RV Dreiländereck

Von Renate Wendt

Als Sieger aus dem M*-Springen mit Stechen ist beim Turnier des Haltinger Reitvereins Dreiländereck auf heimischem Boden Hans-Dieter Dreher hervorgegangen.

Weil am Rhein-Haltingen. Wie am Vortag holte sich somit erneut ein Mitglied der Gastgeber einen Sieg. Mit der siebenjährigen Hollsteinerstute Lillihammer hatte Hansi Dreher bei einem Nullfehlerritt und einer Zeit von 26,63 Sekunden die besten Karten und holte sich damit den Geld- und Ehrenpreis der Familie Barbara und Rolf Krämer aus Riehen.

Schon in der nächsten Woche wird sich Hans-Dieter Dreher, derzeit 31. der Weltrangliste, bei einem Fünfsterne-S-Turnier im französischen Chantilly bei Paris mit der internationalen Konkurrenz messen.

Die Prüfung der einsternigen Mittelklasse bildete am Sonntag den Höhepunkt und Abschluss des ersten, zweitägigen Turnierteils. Insgesamt erreichten sechs Teilnehmer von insgesamt 31 Startern durch einen Nullfehlerritt im ersten Umlauf das Stechen.

Ebenso an den ausrichtenden Verein gingen dann auch die weiteren Podestplätze: So kam die zweimalige Sportlerin des Jahres der Stadt, Pia Reich (0/27,05), mit Escada auf den zweiten Rang, gefolgt von Dominik Klingele mit Charmonie 11 (0/27,49).

Außerdem wurden abschließend noch Pia Reich, Stefan Eckerlin (RV Buggingen) und Klingele als erfolgreichste Reiter aus den beiden M-Springprüfungen ausgezeichnet.

Viele Podestplätze an den Gastgeber

Den Auftakt am Samstagvormittag bildete bei sonnigem Wetter die speziell für junge Springpferde zugeschnittenen Prüfungen: In der zweisternigen A-Prüfung gewann Florence Ruepp vom gastgebenden Verein auf Cyriac 2. Auch in der Klasse L für junge Pferde ging der Sieg durch Pia Reich mit Piana ebenfalls an den ausrichtenden Verein.

Die beiden Zeitspringprüfungen der Klasse L gewannen jeweils Stephanie Ulmann vom PSC Waidhof mit Colosseum und Stefan Eckerlin auf Accordo vom Markgräfler Reitverein Buggingen.

Höhepunkt des Samstags war das stark frequentierte einsternige M-Punktespringen, das leistungsmäßig unterteilt in zwei Abteilungen über den Parcours ging.

In der ersten Abteilung hatte Marc Matuschek mit La Piana vom Reitclub Gundelfingen mit 65 Punkten und einer Zeit von 62,68 Sekunden die Nase vorne. Zweiter wurde Jürgen Allgöwer mit FBW Charlotte de Waidhof vom PSC Waidhof (65/66,28), gefolgt von Anna Fischer mit Christa vom gastgebenden Verein (65/68,48).

In der zweiten Abteilung triumphierte Dominik Klingele auf Charmonie 11 zmit einer Punktzahl von 65 bei 62,39 Sekunden. Zweiter wurde Willinton Moreno Camacho auf Saint Amour (65/62,58), gefolgt von Gabriela Thoma vom RV Dreiländereck mit Constantin B (65/65,69). Siegerin der Stilspringprüfung der Klasse L um den Wiesler-Stil-Cup wurde Edda Lehmann (RSG Fohrenhof) auf Camiello.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading