Sportmix Ein furioser Start

Die Oberbadische
Die Weiler dürfen in eigener Halle jubeln. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Basketball Landesliga, Männer

Lörrach (lu/nod). Perfektes Wochenende: Beide Oberrhein-Teams haben in der Männer-Landesliga einen Sieg eingefahren. Der TV Weil bezwang zuhause den Karlsruher TV mit 62:51. Die Lörracher Korbjäger glänzten in Freiburg-Herdern beim 95:59-Erfolg.

TV Weil Eine starke erste Halbzeit, und da vor allem das erste Viertel, hat dem TV Weil gereicht, um am vierten Spieltag in der Landesliga den zweiten Sieg einzufahren. Mit 62:51 (26:7, 37:21, 50:33) behielten die Schützlinge von Trainer Daniel Locher die Oberhand über den Karlsruher TV.

„Ein Sieg ist immer beruhigend, aber über die zweite Halbzeit müssen wir noch reden“, zeigte sich Locher keineswegs zufrieden, will die Defizite aber in den nächsten Trainingseinheiten schleunigst aufarbeiten.

„Vor allem unsere offensiven Laufwege müssen wir verbessern“, fordert der TVW-Coach. Ebenso müsse das Passspiel genauer werden. Und auch die einfachen Abschlüsse müssten künftig viel gesucht werden. „Es ist mir alles noch nicht zielstrebig genug“, monierte er am Spiel seines Teams. Darauf soll künftig aber der Fokus gelegt werden.

Gefallen hat Locher wiederum der furiose Beginn. Während den harmlosen Gästen im ersten Viertel kaum etwas gelang, spielte der TV Weil beinahe wie aus einem Guss – und kam prompt zu Korb um Korb. Ganze 19 Punkte Vorsprung hatten sich Daniel Glowania, Alexander Michel, Marius Himmel & Co. in den ersten zehn Minuten herausgespielt. Und von diesem Vorsprung zehrten die Grenzstädter die gesamte restliche Partie.

Lediglich einmal, so gegen Mitte des dritten Viertels, kamen die Käste vom Karlsruher TV auf neun Zähler heran. Doch schnell fanden sich die Spieler des TVW wieder, erzielten einige „Dreier“ und hielten so den Gegner auf Distanz.

„Unterm Strich war die zweite Spielhälfte von uns aber zu schwach“, analysierte Locher. 51 Punkte in der „Defense“, das sei zwar ein gutes Ergebnis. Doch nur 62 Zähler in der Offensive: „Da ist noch einige Luft nach oben“, so Locher.

Punkte für Weil: Michel 16, Glowania 13, Himmel 10, Filmon 9, Obrist 4, Ndam 4, Gerdon 3, Matthes 1.

CVJM Lörrach Es läuft wie geschmiert derzeit beim CVJM Lörrach. Die Schützlinge von Coach Thomas Schönbett legten einen perfekten Saisonstart hin: Vier Spiele, vier Siege. Den vierten Erfolg in Serie feierten die Lörracher am Samstag in Freiburg-Herdern, wo der gastgebende TV mit 95:59 (18:19, 23:16, 28:7, 25:18) überaus deutlich bezwungen wurde.

„Das war vor allem im dritten Viertel, wo wir den Gegner mit effektivem Pressing in Grund und Boden gespielt haben, eine reife Leistung“, lobt Schönbett seine Mannschaft. Der Kantersieg des CVJM ist umso höher zu bewerten, traten die Basketballer aus der Lerchenstadt doch lediglich mit sieben Spielern an.

Fleißigste Punktesammler waren einmal mehr im Lörracher Team die beiden US-Boys Jeremiah Ahart und Aromeo Grigsby. Gemeinsam erzielten sie 54 Punkte, steuerten mehr als die Hälfte der CVJM-Punktausbeute bei. Lörrach bleibt Erster.

Punkte für CVJM: Ahart 34, Grigsby 20, Blum 19, Rudolph 8, Scheurer 5, Friesse 5, Westhauser 4.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading