Weil am Rhein (lu). Ein großer Umbruch war beim VC Weil nach den Abstiegen der ersten Herren- und ersten Damen-Mannschaft angesagt. „Es gab viele Abgänge, wir stehen vor einem Neuanfang“, sagt der Presse-Verantwortlicher und Damentrainer Rolf Thomann. Für alle Mannschaften des VC Weil lautet nun das Motto: „Junge Leute rein, möglichst schnell Erfahrung und Spielpraxis sammeln“. „Gelingt uns das, dann sind wir für die Zukunft gewappnet“ betont Thomann. Ligaverbleib für Herren Idas maß aller Dinge Der Ligaverbleib ist für das Herren I-Team in der Landesliga West das Maß aller Dinge. Dass das nicht einfach wird, zeigte bereits der erste Spieltag. Da verlor der VC Weil glatt mit 0:3-Sätzen beim TV Kappelrodeck II. „In jedem Fall soll“ - so Thomann - „etwas für die Zukunft aufgebaut und daher unbedingt die Klasse gehalten werden.“ Völlig neu gebildet wurde das Team Herren II, das ebenfalls in der Landesliga spielt. Hier stehen etliche Routiniers aus ehemaligen Verbandsligazeiten am Netz. „Das sind alles gute Spieler“, sagt Thomann. Unter anderem spielt auch der Beachvolleyballer Martin Schaffner aus Steinen, der gerade erst für weitere zwei Jahre als Beachwart des Südbadischen Volleyballverbandes gewählt wurde, künftig mit. Allerdings: „Natürlich wissen wir derzeit nicht, wo wir stehen“, erklärt Thomann. Er glaubt aber, dass die Mannschaft eine gute Rolle in der Liga spielen kann. Womöglich sei sie sogar besser als das Team Herren I, so Thomann weiter. Dass er mit seiner Ansicht nicht falsch liegt, beweist der 3:1-Auftaktsieg am vergangenen Wochenende beim TV Kippenheim. Im neu installierten Herren III-Team schließlich setzt der Verein ausschließlich auf hoffnungsvolle Nachwuchskräfte. Die Weiler „Dritte“ , in der Bezirksklasse aktiv, gewann zum Auftakt mit 3:1 beim TV Hartheim, verlor dann aber mit 0:3 gegen SvO Freiburg-Rieselfeld. Groß war die personelle Fluktuation in der Damen-Mannschaft des VC Weil. Das Bezirksliga-Team hat nun ein völlig neues Gesicht. „Es ist ein Neuaufbau mit Spielerinnen weitestgehend aus den eigenen Reihen“, lässt Thomann wissen. Und das gilt auch für die weiteren Damen-Mannschaften des VC in der Bezirksklasse und in der Kreisliga. „An Spielerinnen in unserem Verein mangelt es nun wahrlich nicht“, freut sich Thomann. Und der Saisonauftakt stimmt die Verantwortlichen zuversichtlich. Gegen die SG Breisach-Gündlingen gab es einen 3:1-Erfolg. Anschließend ging das Match gegen den TB Bad Krozingen aber mit 1:3 verloren. Ergebnisse Landesliga, Herren: TV Kappelrodeck – VC Weil I 3:0 (25:16, 25:18, 25:20), TV Kippenheim – VC Weil II 1:3 (20:25, 20:25, 25:17, 13:25). Bezirksklasse, Herren: TV Hartheim – VC Weil III 1:3 (25:19, 12:25, 18:25, 24:26), SvO Freiburg-Rieselfeld – VC Weil III 3:0 (31:29, 25:15, 25:16). Bezirksliga, Damen: VC Weil – SG Breisach-Gündlingen 3:1 (17:25, 25:14, 25:14, 25:14).