Sportmix Einige Ämter gilt es zu besetzen

Die Oberbadische
Hermann Rakow gibt sein Amt ab. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

MHTG-Gauturntag in Hausen / Dieter Meier stellt sich in einer Woche zur Wiederwahl

Hausen (pd). Die Jahreshauptversammlung der 111 Turnvereine der Landkreise Lörrach und Waldshut wird am Samstag, 21. Januar, in der Turn- und Festhalle in Hausen über die Bühne gehen. Der Markgräfler Hochrhein-Turngau (MHTG) lädt zum Gauturntag ein. Der Veranstaltung sind wieder Arbeitskreise vorgeschaltet.

Schon im vergangenen Jahr hatten die Turngau-Vorsitzenden im Badischen Turnerbund intensive Gespräche zur Entwicklung eines Regionalkonzepts geführt. Der MHTG ist einer der beiden eigenständigen Turngaue, die selbst eine hauptamtliche Kraft als Regionalbeauftragte angestellt haben.

In Nicole Meier wurde eine junge, engagierte Sportwissenschaftlerin gefunden, die sich mit dem vielfältigen Aufgabengebiet des Turnens befassen soll. Hierzu wird ein Arbeitskreis angeboten, der Gelegenheit gibt, sich intensiver über ihr Vorhaben zu informieren.

Ein weiterer Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem Thema „Kinder- und Jugendschutz im Verein“. Laut einer Umfrage unter jungen Kadersportlern hat ein erschreckend großer Teil der Befragten schon einmal Erfahrung mit sexualisierter Gewalt gemacht. Der Badische Sportbund hat die Notwendigkeit erkannt, zum Schutz der Kinder und Jugendlichen verschiedene Maßnahmen zur Prävention und Intervention durchzuführen.

Außerdem veranstaltet die MHTG-Jugend parallel ihre Jahreshauptversammlung. Eingeladen sind die Jugendvertreter. Das Leitungsteam um Silke Springer erhofft sich Anregungen für die Gestaltung des Jahres. Vor allem wird noch ein Ausrichter für das Kinderturnfest gesucht.

Dieter Meier hat sich trotz sehr großer beruflicher Inanspruchnahme bereit erklärt, zwei weitere Jahre dem Turngau vorzustehen. Weitere Vorstandsämter sind aber vakant. Für das Amt des Vorsitzenden Öffentlichkeitsarbeit wird ein Nachfolger für Hermann Rakow gesucht. Das Ressort Leistung wird seit dem letzten Gauturntag kommissarisch von Silvia Sauer und Frank Itzin gemeinsam geleitet. Auch dafür muss ein ordentlicher Vorsitzender gewählt werden. Nach wie vor vakant ist das Amt des Vorsitzenden für Personalentwicklung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading