Sportmix Erfolgreiche Auftritte der TSG

Die Oberbadische
Micha Krebs an den Ringen. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Turnen Gauliga-Mannschafts-Endkampf des MHTG in der Wyhlener Hochrheinhalle

Grenzach-Wyhlen (nod). Strahlende Gesichter in der Wyhlener Hochrheinhalle am vergangenen Sonntag beim Gauliga-Endkampf des Markgräfler Hochrhein-Turngaus (MHTG). Die Zahl der teilnehmenden jungen Turnerinnen und Turner war mit rund 140 so hoch wie schon lange nicht mehr. Und auch die gezeigten Leistungen an den Geräten waren durch die Bank formidabel. Das Nachwuchsturnen im Hochrhein-Gau steht also auf gesunden Beinen.

In der Pflichtwertung der Klasse P 4 der weiblichen Jugend mit den Jahrgängen 2005 bis 2008 gab es gegenüber dem Vorkampf keine Veränderungen in der Rangfolge mehr. Die FG Küssaberg dominierte erneut, musste beim Endkampf nur am Stufenbarren die TSG Ötlingen an sich vorbei ziehen lassen. Letztlich siegte die Küssaberger Riege mit 155,40 Punkten. Platz zwei ging an die Ötlinger Mädchen mit 152,80 Punkten. Der TV Lörrach sicherte sich Platz drei mit 151,55 Zählern. Platz vier ging an den Gastgeber TB Wyhlen.

Herausragende Turnerin in der Klasse P4 war Jana Maier von der FG Küssaberg. Für ihre Leistungen an den vier Geräten wurde sie mit 52,30 Punkten belohnt. Lea Autenrieth von der TSG Ötlingen turnte am Stufenbarren die Höchstnote.

Einen Wechsel an der Spitze gab es in der P5 (2004 bis 2007), wo der TV Steinen mit 160,55 Punkten den TB Wyhlen (159,00) noch von Platz eins verdrängte. Wyhlen belegte Rang zwei. Dritte wurde der TV Bad Säckingen (154,30). Beste Einzelturnerin des Vierkampfes war Marie Panstiel (TV Steinen). Sie erreichte 53,45 Punkte. Auf Platz zwei wurde Marlene Noak (53,25) vom TB Wyhlen notiert.

Den zweiten Mannschaftssieg feierte die FG Küssaberg in der Klasse P3 (2006 bis 2009). Hier siegte die FG II (144,65 Punkten) vor Vorrunden-Sieger Ötlingen II (143,00) und Wyhlen III (137,15).

16 Mannschaften starteten in den männlichen Klassen. So viele waren es schon lange nicht mehr. In den beiden offenen Klassen hießen die Sieger Istein und Ötlingen. Istein siegte in der Liga 1, Ötlingen in der Liga 2.

In der Sechskampf-Einzelwertung triumphierte Marvin Koller (SV Istein) mit 67,40 Punkten vor Laurin Schöne (64,90) vom ESV Weil. In der Liga 2 grüßte Micha Krebs (69,10 Punkten) vor Piet Hellmich (66,10/TV Rheinfelden) von Platz eins. In der Liga 3 hatte Florian Wenk (89,75/TSG Ötlingen) die Nase vorne, in der Liga vier Tarek Franke (92,35/TV Rheinfelden), in der Liga 5 Till Rapp (82,35/TSG Ötlingen) und in der Liga 6 Matthias Popp (51,35).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading